Ansprechpersonen

Leiter Fachbereich Personal & Innere Dienste

Franke, Guido Business Portrait.jpg

Guido Franke
0591 9144-160
0591 9144-160

Stellenangebote, Initiativbewerbung & Freiwilligendienste

Mey, Moritz Business Portrait neu.jpg

Moritz Mey
0591 9144-176
0591 9144-176

Ausbildungsleitung

Els, Inge Business Portrait.jpg

Inge Els
0591 9144-172
0591 9144-172

Ausbildung, Duales Studium & Praktikum

Toebben Luisa-Foto.jpg

Luisa Többen
0591 9144-175
0591 9144-175
2025-04-10T18:14:38+02:00 stellenangebote 2025-05-04T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p465176 Stadt Lingen (Ems)

Sachbearbeiter*in im Fachdienst Kassen- und Steueramt

Lingen (Ems) ist geprägt durch eine dynamische Wirtschaft. In der größten Stadt der Wachstumsregion Emsland leben rund 59.000 Menschen. Neben einer reizvollen landschaftlichen Umgebung bietet die Kulturmetropole des Emslandes vielfältige Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten und ein aktives Vereinsleben. Optimale Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Lingen schaffen die Voraussetzungen, dass Familie und Beruf sehr gut miteinander vereinbart werden können. Lingen ist als familienfreundliche Wohnstadt im Grünen zugleich Hochschulstandort der Hochschule Osnabrück.

Die große selbständige Stadt Lingen (Ems) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiter*innen im Fachdienst Kassen- und Steueramt

 

Bewerbungsfrist: 04. Mai 2025

 

Es handelt sich um unbefristete Teilzeitstellen mit einem Umfang von 15 bis 19 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einem kollegialen Umfeld
  • umfangreiche Unterstützung bei der Einarbeitung in die anstehenden Themengebiete
  • familienfreundliche, individuelle Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • ein Vergütungssystem mit Stufenautomatik
  • betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Mitarbeitendenförderung durch Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Angeboten
  • Fahrradleasing
  • verschiedene Betriebssportarten und Firmenfitness (EGYM Wellpass)

 

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Buchhaltung für Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften der Stadt Lingen (Ems): Prüfung und Buchung von vorkontierten Rechnungen und Belegen; Einspielen von standardisierten Zahlläufen
  • elektronische Erfassung der kassenwirksamen Zahlungsläufe, Vorbereitung des digitalen Zahlungsverkehrs sowie Feststellung von offenen Posten
  • Abrechnung und Zuordnung der eingezahlten Barbeträge zu den Buchhaltungen
  • Führung der Barkasse einschließlich der Prüfung der vorgelegten Zahlungsanweisungen
  • Vorarbeiten für die Jahresabschlüsse

Veränderungen in der Aufgabenzuordnung bleiben vorbehalten.

 

Erwartet werden insbesondere:

  • Qualifikation als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Befähigung der Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt Allgemeine Dienste (ehe­mals mittlerer Dienst) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und souveränes Auftreten
  • gute EDV-Kenntnisse
  • zeitliche Flexibilität

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich noch bis zum 04. Mai 2025 bei uns!

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Guido Franke, Telefon: 0591 9144-160.

Allgemeine Informationen über die Stadt Lingen (Ems) finden Sie im Internet unter www.lingen.de.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.