Du solltest mitbringen:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Die Einstellungsvoraussetzungen für das Beamtenverhältnis (EU-Staatsbürgerschaft, keine Vorstrafen, gesundheitliche Eignung u.a.)
- gutes Allgemeinwissen
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibsicherheit, gutes Verständnis für juristische und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Fähigkeit zu analysierendem Denken und einer systematischen Arbeitsweise
- Interesse an öffentlichen Aufgaben
Darüber hinaus erwarten wir Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Dienstleistungsbewusstsein sowie ein sicheres Auftreten.
Wir bieten Dir:
- rd. 850 Kolleginnen und Kollegen in rd. 70 Berufen
- Einführungstage zum gegenseitigen Kennenlernen
- Fast 50 Auszubildende und Studierende
- eine abwechslungsreiche Ausbildung
- Betreuung durch engagierte Ausbilder*innen
- Firmenfitness
- Mobile Endgeräte für die Dauer der Ausbildung
- Gute Übernahmechancen
- Bis zu 30 Tage Urlaub/Jahr
- Flexible Arbeitszeiten
- Fortbildungsmöglichkeiten und Karriereaussichten
- Jugend- und Auszubildendenvertretung
Aufgabenbereiche
Die Mitarbeiter*innen sind überwiegend als Sachbearbeiter*innen in den verschiedenen Fachbereichen beschäftigt, wie zum Beispiel im Fachdienst Arbeit oder im Fachbereich Personal und Innere Dienste. Als solche müssen sie in der Lage sein, einen gegebenen Sachverhalt rechtlich zu beurteilen und die notwendigen Entscheidungen nach geltendem Recht zu treffen oder vorzubereiten. Mit einer gewissen Berufserfahrung und bei entsprechenden Leistungen ist auch die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben möglich.
Gliederung des Studiums
Nach der Einstellung als Stadtinspektor-Anwärter*in (Beamtenverhältnis auf Widerruf) beginnt der dreijährige Vorbereitungsdienst.
Das Studium besteht aus insgesamt 9 Trimestern. Hiervon werden 6 fachtheoretische Trimester an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen am Standort Hannover absolviert sowie 3 weitere Praxistrimester bei der Stadt Lingen (Ems) und einer Fremdausbildungsbehörde. Die einzelnen Teilmodule umfassen rechts-, wirtschafts- und auch sozialwissenschaftliche Inhalte.
Im 8.Trimester muss innerhalb der Bearbeitungszeit von 9 Wochen eine Bachelorarbeit erstellt werden. Im 9.Trimester findet eine benotete mündliche Prüfung in Form eines Kolloquiums über die Bachelorarbeit statt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwirbst du den akademischen Grad B.A. und die Laufbahnbefähigung.
Zu den Lerninhalten gehören:
- Rechtswissenschaften
Methodische Grundlagen, Grundlagen des Verwaltungshandelns, Staats- und Kommunalrecht, Zivilrecht, Öffentliches Dienstrecht, Sozialrecht, Verwaltung in Europa
- Wirtschaftswissenschaften
Public Management, Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Gesellschaft
Sozialwissenschaftliche Grundlagen und Anwendungen
Finanzielles (Bruttobeträge)
Neben Anwärterbezügen von monatlich rund 1.319,74 € (Stand 01.01.2023) werden vermögenswirksame Leistungen gezahlt.
Perspektiven
Dieses Studium ist eine gute Voraussetzung für eine Beschäftigung bei Behörden der allgemeinen Verwaltung. Außerdem bietet das Studium auch einen guten Ausgangspunkt für eine weitere Qualifikation, wie z.B. den Aufbaustudiengang Master of Arts an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen am Standort Hannover.
Weitere Infos/ Interessante Links:
https://www.nsi-hsvn.de/
Ansprechpartnerin
Inge Els, Telefon 0591 9144-172