Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe, ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an. Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal www.lmz-bw.de, das sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Stuttgart oder Karlsruhe, sucht Dich ab sofort als
Mitarbeiter/-in (m/w/d), Marketing und PR,
bis zu 100 %, bis Entgeltgruppe 11 TV-L
für die Stabsstelle Zukunft des Lernens
Die Stabsstelle Zukunft des Lernens gibt Impulse für die Transformation des Lernens im humandigitalen Zeitalter. Zukunftsorientiertes Lernen soll dazu führen, dass wir in eine lebenswerte Zukunft blicken können. Als Teil dieser Aufgabe führt die Stabsstelle Zukunft des Lernens das länderübergreifende DigitalPakt Projekt minnit‘ durch, das darauf abzielt, das bestehende Umfragetool des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg zu optimieren und funktional zu erweitern. Die App ermöglicht es Lernenden und Lehrkräften, DSGVO-konforme und werbefreie Umfragen einfach zu erstellen. Mit neuen Fragetypen, Gamification und Augmented Reality sollen Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen begeistert werden. minnit‘ möchte die Transformation des Lernens begleiten, indem es die Selbstreflexion und die Selbstverantwortung von Lernenden fördert.
Deine Aufgaben:
Digitalpakt-Projekt minnit':
- Marketing und Kommunikation: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation zielgruppenspezifischer Marketingmaßnahmen, einschließlich Tutorials und pädagogische Supportmaterialien
- Werbemaßnahmen: Planung und Durchführung von Messeauftritten sowie Erstellung von Werbematerialien
- Beratende Unterstützung bei der Projektweiterentwicklung nach Bedarf
Unterstützung der Stabsstelle Zukunft des Lernens und ihrer Projekte:
- Grafikdesign und Content-Erstellung: Grafische Gestaltung von Materialien, ggf. in Zusammenarbeit mit Dienstleistungsunternehmen; Anpassung von Word-Vorlagen, eigenständige Produktion oder Zusammenarbeit mit Dienstleistern für Tutorials, Grafiken und Gestaltung einer Webseite
- Webseitenpflege: Regelmäßige Aktualisierung der Webseite
- Marketing und Kommunikation: Entwicklung und Evaluation von Messemarketing sowie Optimierung der Social-Media-Strategie mit dem Ziel, eine aktive Community aufzubauen
Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Deine Qualifikationen:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Medien-/Kommunikations-wissenschaften, Marketing, Public Relations oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in einer Agentur oder einem Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation
- Erfahrungen im (medien)pädagogischen Bereich sind von Vorteil
Fachliche Kompetenzen:
- Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
- hohe Web- und Digitalaffinität, einschließlich Erfahrungen mit sozialen Netzwerken (Schwerpunkte: Bluesky und LinkedIn, ggf. TikTok, Instagram)
- Kompetenzen im kreativen und mediengestalterischen Bereich; bitte reiche mit Deiner Bewerbung Arbeitsproben ein
- (sehr) gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft365-Produkten (OneNote, Word, Teams, PowerPoint)
- Erfahrungen mit Software zur grafischen Gestaltung (z.B. InDesign, Canva) und mit Wordpress und Typo3
- Erfahrungen mit Sketchnotes und Projektmanagementtools (z.B. Asana) von Vorteil
- professionelle Textsicherheit und die Fähigkeit, Informationen zielgruppengerecht zu formulieren
Persönliche Kompetenzen:
- Interesse und Affinität zu medienpädagogischen und bildungsrelevanten Themenfeldern
- Mindset, das konzeptionell-analytisches Denken mit Gestaltungswillen verbindet
- strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
- rasche Auffassungsgabe und Offenheit für Neues
- starke Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Kreativität sowie Teamfähigkeit und gute Organisationsfähigkeiten
Darauf kannst Du Dich freuen:
- sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir die Möglichkeit, den digitalen Wandel an Schulen mitzugestalten und zu begleiten.
- Work-Life-Balance: Wir bieten dir mobiles und flexibles Arbeiten mit bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr für eine Vollzeitstelle und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
- persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Projektteam sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommst du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
- attraktive Bezahlung: Wir bieten dir eine tarifgerechte Vergütung bis EG 11 TV-L inkl. jährlicher Sonderzahlung nach TV-L.
- Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran, Themen gemeinsam voranzutreiben.
- Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
- familienbewusst: Das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung.
- kostenfreie Snacks und Getränke: Es sind wöchentlich frische Obst- und Nusskörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ vorhanden.
- 1A Lage: Es gibt eine direkte ÖPNV-Anbindung sowie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.
Dienstort für Präsenzarbeitszeiten ist Stuttgart oder Karlsruhe. Dienstreisen sowie die Teilnahme an den Events und die damit verbundene Bereitschaft zur Mobilität setzen wir voraus.
Die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2026 befristet. Im Anschluss an die befristete Beschäftigung, prüfen wir gerne, ob wir Dir weitere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten können.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Sende uns dazu bitte Deine Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal, Button „Jetzt hier bewerben“.
Für Rückfragen steht Dir Stephanie Wössner unter woessner@lmz-bw.de oder 0711 2070-9836 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stabsstelle Zukunft des Lernens findest Du unter www.lmz-bw.de/zukunft-des-lernens.