Stellenportal des Landratsamtes

Ihre Ansprechpartnerin

Manuela Bauer
08092/823-532
08092/823-532

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-07-02T18:47:48+02:00 stellenangebote 2024-07-24T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p414279 Landratsamt Ebersberg https://www.mein-check-in.de/templates/lra-ebe/img/job/logo_small.png Landratsamt Ebersberg Eichthalstraße 5 Ebersberg 85560 bavaria DE Landratsamt Ebersberg Eichthalstraße 5 Ebersberg 85560 bavaria DE

RevA 240724-7 Informationssicherheitsbeauftragte/-r

Der Landkreis Ebersberg sucht für das Revisionsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Informationssicherheitsbeauftragte/n (m/w/d)

 

Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet und in Teilzeit (24,5 Wochenstunden) zu besetzen.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

 

Projektleitung "Implementierung und Betrieb BSI IT-Grundschutz am Landratsamt"

  • Verantwortung für den Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation innerhalb der Organisation

  • Risikobewertung für die Informationssicherheit in Bezug auf Infrastruktur, Hardware/Software/Fachverfahren sowie Arbeitsprozesse

  • Maßnahmenplanung und -umsetzung zur Erhöhung der Informationssicherheit sowie Kontrolle deren Maßnahmenumsetzung

  • Erstellung und Fortschreibung des Informationssicherheitskonzeptes sowie Anpassung an neue gesetzliche Gegebenheiten

  • Erstellung, Ausarbeitung und Überarbeitung von Dienstanweisungen und Leitlinien für den Bereich Informationssicherheit

  • Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation innerhalb des Landratsamtes

  • Planung, Umsetzung und Durchführung von Sicherheitsschulungen

  • Beratung der Führungskräfte in allen Fragen der Informationssicherheit

  • Analyse und Nachbearbeitung von Informationssicherheitsvorfällen

  • Planung, Umsetzung, Prüfung und Verbesserung des IT-Notfallmanagements des Landratsamtes

 

 

Projektmanagement

  • Projektbezogene Kommunikation mit Mitarbeitern und externen Dienstleistern

  • Definition und Überwachung von Standards und Richtlinien für eingesetzte Hard- und Software.

  • Kontinuierliches Erarbeiten und ggf. Umsetzen von möglichen technischen Verbesserungsvorschlägen

  • Erstellen von Dokumentationen zur Sicherstellung des Informationsflusses

 

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Informatiker (m/w/d) (Dipl. FH / Bachelor) mit Verwaltungserfahrung oder Fachinformatiker (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung und Verwaltungserfahrung

  • IT-Affinität zu relevanten IT-Fachanwendungen sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich die Kenntnisse im Rahmen der Einarbeitung anzueignen

  • Erfahrungen im Projektmanagement und/oder IT und Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert

  • idealerweise Weiterbildung zum Informationssicherheitsbeauftragten

  • engagierte, verantwortungsvolle sowie zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

  • interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten und prozessorientiertes Denken

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sowie Eigeninitiative

  • Innovationsfreudigkeit, Motivations- und Teamfähigkeiten

  • Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Kooperationsfreudigkeit

 

 

Unser Angebot:

  • ein selbstständiges, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet

  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Inhouseseminarprogramm

  • ein gutes Betriebsklima, umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement

  • eine anteilige Großraumzulage München in Höhe von derzeit monatlich 135 EUR. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulagen entsprechend anteilig.

  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung

  • eine Eingruppierung bei Beschäftigten je nach Qualifikation in Entgeltgruppe 11 TVöD

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bewerben Sie sich hierzu über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg bis spätestens 24.07.2024. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Blank, Leiter des Revisionsamtes (Tel.-Nr.: 08092 823 118) und Frau Hintermair, Personalservice (Tel.-Nr.: 08092 823 252) gerne zur Verfügung.

 

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

Standort: Landratsamt Ebersberg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.