Karriereportal

Als Landratsamt bieten wir kommunale und staatliche Leistungen aus einer Hand. Bildungsorientiert, kulturbegeistert, wirtschaftsnah und menschlich gestalten wir die Heimat von etwa 124.000 Bürgern. Für uns stehen die Bürger des Landkreises im Mittelpunkt unseres Handelns. Werden auch Sie Teil unseres Teams und nutzen Sie die Chance zahlreicher Stellenangebote.

Kontakt

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Personal
03693 485 - 8238
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
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(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-09-02T10:31:55+02:00 stellenangebote 2024-10-01T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p425558 Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Sachbearbeitung Wasserbehörde

Öffentliche Stellenausschreibung

  • Einsatzbereich: Fachdienst Wasser
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit
  • Dauer der Beschäftigung: unbefristet
  • Bezahlung: Entgeltgruppe E 9a (TVöD)
  • Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2024

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Genehmigung- und Erlaubnisverfahren nach Wasserhaushaltsgesetz und Thüringer Wassergesetz
  • Durchführung von wasserwirtschaftlichen Planfeststellungsverfahren
  • Mitwirkung in Genehmigungsverfahren anderer Behörden als Träger öffentlicher Belange, dies betrifft z.B. im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren die Prüfung von Bauanträgen, die Bauüberwachung und den Vollzug der Entscheidungen der Oberen Wasserbehörde
  • Durchführung standortbezogener Vorprüfungen (Umweltverträglichkeitsvorprüfungen) und Umweltverträglichkeitsprüfungen zu wasserwirtschaftlichen Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Fortschreibung von Abwasserbeseitigungskonzepten der Beseitigungspflichtigen sowie deren Bestätigung / Duldungsverfügungen für Abwasserleitungen
  • Wahrnehmung der Gewässeraufsicht, u.a. im Rahmen von Gewässerschauen z.B. betreffend wasserwirtschaftlicher Schutzgebiete (hier u.a. Kontrolle von Überschwemmungs- und Trinkwasserschutzgebieten)
  • Mitwirkung im Antragsverfahren zur Förderung des nicht staatlichen Wasserbaus
  • Bearbeitung von Havariefällen im Rahmen des Gewässer- und Bodenschutzes
  • Widerspruchsbearbeitung
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bis zur Abgabe an den FB Ordnung und Sicherheit – Zentrale Bußgeldstelle
  • Pflege des Anlageninformationssystems KOMVOR, wasserwirtschaftlicher Bereich, Bearbeitung der Vorgänge mit elektronischer Vorgangsverwaltung im eigenen Zuständigkeitsbereich
  • Bürgerarbeit

Ihr Profil

Erforderlich:

  • Ausbildung als Techniker (m/w/d) bzw. Meister (m/w/d) für Wasserwirtschaft oder
  • einen gleichartigen, der Aufgabenerfüllung förderlichen Berufsabschluss und
  • einschlägige Berufserfahrung hinsichtlich der dargestellten Arbeitsaufgaben
  • Besitz des Führerscheines Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKWs im dienstliche Zwecke
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft

Vorteilhaft:

  • einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, des WHG, des ThürWG, des Thür. Kleinkläranlagenerlasses, der ThürVersVO, des UVPG, des BNatSchG, des BauGB, Der ThürBO, Des BBodSchG, des ThürBodSchG, des BbergG, des VwVfG, der ThürVwKostG, des ThürVwZVG sowie Satzungen und Verordnungen zu Wasserschutzgebieten
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Geodateninformationssystemen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Verwaltungs- und Ordnungsrecht (OwiG)
  • Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, sicheres und überzeugtes Auftreten sowie Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
  • Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
  • Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
  • Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
  • Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
  • Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
  • Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.

Kontakt

Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238

Allgemeine Hinweise

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Greiser
Landrätin

 

24_157

02.09.2024

 

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