Karriereportal

Als Landratsamt bieten wir kommunale und staatliche Leistungen aus einer Hand. Bildungsorientiert, kulturbegeistert, wirtschaftsnah und menschlich gestalten wir die Heimat von etwa 124.000 Bürgern. Für uns stehen die Bürger des Landkreises im Mittelpunkt unseres Handelns. Werden auch Sie Teil unseres Teams und nutzen Sie die Chance zahlreicher Stellenangebote.

Kontakt

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Personal
03693 485 - 8238
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
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2024-10-09T15:06:43+02:00 stellenangebote 2024-11-06T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p432522 Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Stellvertretende Leitung VHS / Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) zuständig für die Fachbereiche „Gesundheit und Fitness“ und „Gesellschaft und Leben“

Öffentliche Stellenausschreibung

  • Einsatzbereich: Volkshochschule „Eduard Weitsch“
  • Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit
  • Dauer der Beschäftigung: unbefristet
  • Bezahlung: Entgeltgruppe E 10 (TVöD)
  • Bewerbungsfrist: 06.November 2024

 

Ihre Aufgaben

  • Stellvertretende Leitungsaufgaben
    • Abwesenheitsvertretung für die Leitung VHS
    • Betreuung der Außenstelle Zella-Mehlis sowie bei Bedarf auch der Außenstelle Schmalkalden
    • Unterstützung der VHS-Leitung in Entscheidungsprozessen die VHS gesamt betreffend, insbesondere in der Funktion der Qualitätsbeauftragten
  • Qualitätsbeauftragte der VHS - Steuerung des Qualitätsprozesses nach dem bundesweit anerkannten Testierungsverfahren der Lernorientierten Qualitätstestierung (LQW) in der Weiterbildung
    • Planung, Organisation und Durchführung des im Zyklus von 4 Jahren durchzuführenden Retestierungsverfahrens in Zusammenarbeit mit der Testierungsstelle
    • Verankerung und Umsetzung der zu erfüllenden Qualitätsanforderungen in die tägliche Bildungsarbeit im vhs Team und mit den Kursleitenden
  • Administration der VHS.cloud sowie TYPO3
    • Steuerung und Begleitung des Digitalisierungsprozesses in der VHS; u.a. Prüfung der Kurse in Bezug auf Geeignetheit der Durchführung als Online- oder Hybrid-Kurs, Einrichtung von Zugriffsberechtigungen, Schulung und Anleitung
  • Leitung der Fachbereiche „Gesundheit und Fitness“ sowie „Gesellschaft und Leben“
    • Pädagogische Verantwortung bzw. Aufgaben; u.a. Erarbeiten von Konzepten für das Bildungsangebot, Betreuung der Teilnehmer, Planung und Überwachung des Budgets
    • Personelle Verantwortung in Betreuung der Kursleiter; u.a. Akquise u. Auswahl sowie Beurteilung der Kursleiter, Einsatzsteuerung, Lernerfolgskontrollen
    • Organisatorische bzw. verwaltungsseitige Aufgaben; u.a. Personalplanung, Kursplanung, Statistik, Berichtswesen
    • Durchführung oder Begleitung von Prüfungen oder Tests bei Bedarf
    • Lehr- bzw. Kursleitertätigkeit
    • Bildungs- und Bildungsprämienberatung
    • Qualitätsmanagement und Evaluation, Beschwerdemanagement
    • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
    • Projektmanagement
    • Mitarbeit in fachbereichsbezogenen Arbeitskreisen und Gremien

Ihr Profil

Erforderlich:

  • Hochschulabschluss (mind. B.A.) im Bereich Erziehungswissenschaften/Pädagogik mit erwachsenenpädagogischer Qualifikation oder entsprechende Berufserfahrung (gem. § 7 Abs. 5 ThürEBG) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Führungs- und Sozialkompetenzen, Verhandlungsführung, Rhetorik
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Qualitäts- und Projektmanagement
  • Sichere EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Fahrzeugs im dienstlichen Interesse
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende und Feiertagen

Vorteilhaft:

  • mehrjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • pädagogische Lehrerfahrung
  • Kenntnisse  im Verwaltungsrecht
  • Sprachkompetenzen (mind. Englisch)
  • Sicheres, freundliches und zugewandtes Agieren in der Kommunikation und Präsentation
  • Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten

Unser Angebot

  • Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
  • Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
  • Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
  • Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
  • Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
  • Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
  • Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.

Kontakt

Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238

Allgemeine Hinweise

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Greiser
Landrätin

 

24_182

09.10.2024

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