Karriereportal

Als Landratsamt bieten wir kommunale und staatliche Leistungen aus einer Hand. Bildungsorientiert, kulturbegeistert, wirtschaftsnah und menschlich gestalten wir die Heimat von etwa 124.000 Bürgern. Für uns stehen die Bürger des Landkreises im Mittelpunkt unseres Handelns. Werden auch Sie Teil unseres Teams und nutzen Sie die Chance zahlreicher Stellenangebote.

Kontakt

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Personal
03693 485 - 8238
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2024-12-12T09:03:52+01:00 stellenangebote 2025-01-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p444460 Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Sachbearbeitung Artenschutz/Schutzgebiete

Öffentliche Stellenausschreibung

  • Einsatzbereich: Fachdienst Natur- und Immissionsschutz
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit
  • Dauer der Beschäftigung: unbefristet
  • Bezahlung: Entgeltgruppe E 11 (TVöD)
  • Bewerbungsfrist: 07. Januar 2024

 

Ihre Aufgaben

  • Bereich Artenschutz
    • Erteilung von artenschutzrechtlichen Genehmigungen und Erlaubnissen nach erfolgter fachlicher Prüfung
    • Kontrolle der Einhaltung artenschutzrechtlicher Vorschriften einschließlich der Berichterstattung an obere Behörden
    • Initiierung/Begleitung von Artenschutzprojekten im Landkreis
       
  • Bereich Schutzgebiete sowie Schutzobjekte
    • Durchführung von Verfahren zur Ausweisung, Aufhebung und Änderung von Schutzgebieten und Schutzobjekten des Landkreises
    • Bearbeitung naturschutzrechtlicher Vorgänge in Schutzgebieten/an Schutzobjekten, insbesondere Erteilung von Ausnahmen, Befreiung von Verboten, Erteilung von Nutzungsuntersagungen und Anordnungen von geeigneten Maßnahmen
    • Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen
    • Vorbereitung von Werkverträgen
       
  • Bereich Naturschutz, d. h. Artenschutz und Schutzgebiete sowie Schutzobjekte
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bis zur Abgabe an die Zentrale Bußgeldstelle des FB Ordnung und Sicherheit (insbesondere für die Aufgabenbereiche Artenschutz und Schutzgebiete sowie Schutzobjekte)
    • Mitwirkung bei der Fortführung der Biotopkartierung in Zusammenarbeit mit SB Landschaftspflege / Naturschutz
    • Beratung hinsichtlich aller naturschutzrechtlicher und fachlicher Belange den Naturschutz im Landkreis betreffend (betrifft: Beratung von Gemeinden, Privatpersonen, Obere Naturschutzbehörde, etc.)
    • Vertretung der unteren Naturschutzbehörde im Landschaftspflegeverband entsprechend der Zuordnung durch den FDL
    • Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Naturschutz in Abstimmung mit der für die Veröffentlichung verantwortlichen Organisationseinheiten
    • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung im Bereich Naturschutz (betrifft: Planung von Fachausgaben für Maßnahmen im Artenschutz, für Sachverständigenkosten, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Naturfachliteratur, etc.)

Ihr Profil

Erforderlich:

  • Hochschulstudium zum Diplombiologen bzw. Master of Science in Biologie vorzugsweise in den Fachrichtungen Botanik, Zoologie oder Ökologie
  • umfassende botanische und zoologische Artenkenntnisse
  • Kenntnisse in der Anwendung von Geodateninformationssystemen (z.B. PolyGIS, GeoMediaSmartClient)
  • Besitz der Führerscheinklasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Fahrzeuges im dienstlichen Interesse

Vorteilhaft:

  • Kenntnisse in den relevanten Rechtsgrundlagen, insbesondere im Naturschutzrecht Land/Bund/EU
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht und im Vergaberecht
  • Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Leistungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und wirtschaftlichen Denken
  • Höflichkeit im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern

Unser Angebot

  • Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
  • Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
  • Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
  • Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
  • Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
  • Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
  • Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.

Kontakt

Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238

Allgemeine Hinweise

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Greiser
Landrätin

 

24_226
12.12.2024
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