Teaser-Bild

Ansprechpartner

Thomas Mair
Personal- und Ausbildungsleiter
08459 85 32
08459 85 32

Michelle Pfaller
Sachbearbeiterin Personal (Ausbildung und Praktikum)
08459 85 89
08459 85 89

Petra Pradella
Sachbearbeiterin Personal (Stellenangebote)
08459 85 48
08459 85 48
2025-01-14T10:36:36+01:00 stellenangebote 2025-02-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p448489 Markt Manching Rathaus Ingolstädter Str. 2 Manching 85077 bavaria DE Rathaus Ingolstädter Str. 2 Manching 85077 bavaria DE

2025-05 stv. Amtsleiter (m/w/d) für die Finanzverwaltung (Kämmerei)

Logo Markt Manching 2014_re.png

Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit derzeit über 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit 2.000-jähriger Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern.

Die Marktgemeinde Manching sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

stellvertretenden Amtsleiter (m/w/d)

für die Finanzverwaltung (Kämmerei)

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplans nach den Grundsätzen der Kameralistik
  • Vollzug und Überwachung des gemeindlichen Haushalts
  • Unterstützung bei der Legung der Jahresrechnung
  • Erstellung diverser Finanzstatistiken- und Berichte
  • Sachbearbeitung der Realsteuern (Gewerbe- und Grundsteuer)
  • Zuwendungsrecht (Gewährung von Förderungen an Vereine, Ausstellen von Spendenquittungen)
  • Stellvertretung der Amtsleitung

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Verwaltungsausbildung (VFA-K oder AL I / BL I)
  • Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL II / BL II) wäre wünschenswert
  • Fundierte Fachkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht sowie Abgabenrecht
  • Sicherer und sorgfältiger Umgang mit Zahlen
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie freundliches und sicheres Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Erfahrung im Umgang mit der AKDB-Anwendung OK.FIS wäre wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung
  • ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander in einem engagierten Team
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine unbefristete Einstellung und einen sicheren Arbeitsplatz
  • die sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts - tarifgerecht nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen.
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tage im Jahr
  • Verlässliche Zusatzleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung
  • eine sichere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, die durch eigene freiwillige Beiträge rentensteigernd ergänzt werden kann
  • Fahrrad-Leasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsende: 09.02.2025

Bitte bewerben Sie sich direkt online über diese Seite.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unser Leiter Finanzverwaltung, Herr Matthias Schott (Tel.: 08459 85–28) sowie unser Leiter Personalamt, Herr Thomas Mair (08459 85-32) gerne zur Verfügung.

Standort: Rathaus
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.