Bei der Großen Kreisstadt Nagold, Mittelzentrum mit ca. 24.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Calw, attraktiver Wohn- und Arbeitsort mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten und einem vielfältigen kulturellen Angebot, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Kämmerei die Stelle als
FACHBEDIENSTETER FÜR FINANZWESEN (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Leitung, Organisation, Steuerung und Führung der Stadtkämmerei mit den ihr zugeordneten Aufgabenbereichen Finanzen und Beteiligungen, Stadtkasse und Vollstreckung sowie Steuerwesen.
IHRE AUFGABEN:
- Die Aufgaben des Fachbediensteten für das Finanzwesen
- Haushalts- und Finanzplanung inkl. Finanzausgleich, Finanzcontrolling, Erstellung der dazugehörigen Jahresabschlüsse, Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagenbuchhaltung, Beteiligungsverwaltung mit Erstellung des Beteiligungsberichtes
- Vermögens-, Schulden und Rücklagenverwaltung
- SAP-Berechtigungsverwaltung
- Ansprechpartner/in für alle finanzrelevanten Fragestellungen der Stadt Nagold
- Aufstellung von Budgetberichten für den Gemeinderat sowie selbstständige Erarbeitung von internen Prognosen, Tendenzberichten bzw. Hochrechnungen auf zu erwartende Ergebnisse
- Erstellung des Finanzzwischenberichts
- Ausarbeitung von Stellungnahmen zu Sitzungsunterlagen des Städtetags, von Zweckverbänden und anderen Einrichtungen für den Oberbürgermeister bzw. Beigeordneten
- Buchhaltung für rechtlich unselbstständige Stiftungen der Stadt
IHR PROFIL:
- Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor oder Master of Arts – Public Management
- Sie besitzen die für das Amt erforderliche Erfahrung und Eignung
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanzen; ein sicherer Umgang mit SAP sowie Erfahrung in der Personalführung sind von Vorteil
- Gute IT-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sicheres und verbindliches Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Flexibilität
Unser Angebot:
- Abwechslungsreiche, anspruchsvolle, verantwortliche und interessante Tätigkeiten in einer Führungsposition
- Leitung eines engagierten und motivierten Teams
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Einstellung im Beamtenverhältnis, je nach den laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen sowie Aufgabenzuschnitt bis Besoldungsgruppe A 14 hD
- Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung nach TV-Fahrradleasing
Telefonische Auskünfte erhalten Sie von Bürgermeister Hagen Breitling, unter Tel. 07452 681 245 oder von Maximilian Stickel, Sachgebietsleiter Personalstelle, unter Tel. 07452 681 217.
Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2025.