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2024-05-24T19:34:13+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p390426 Stadt Öhringen Stadt Öhringen Marktplatz 15 Öhringen 74613 baden_württemberg DE Stadt Öhringen Marktplatz 15 Öhringen 74613 baden_württemberg DE

Archivar (m/w/d)

Wollen Sie die Zukunft unserer Stadt mitgestalten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir suchen für die Leitung unseres Stadtarchivs zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Archivar (m/w/d)

unbefristet in Teilzeit mit maximal 19,50 Stunden/Woche.

Das Stadtarchiv Öhringen verwahrt die historischen Altbestände der Stadt Öhringen (ca. 250 lfd. m, mit Findmitteln erschlossen) und betreut außerdem die Archivbestände der neun ehemals eigenständigen Teilorte (insgesamt ca. 300 lfd. m, größtenteils erschlossen). Der Schwerpunkt der Überlieferung reicht vom 16. Jahrhundert bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Leitung und Organisation des Stadtarchivs
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Stadtarchivs im Sinne des Aufbaus eines modernen Kommunalarchivs
  • Bewertung und Übernahme von Unterlagen der Stadtverwaltung in analoger und digitaler Form
  • Beantwortung von Anfragen, die das Archivgut und die Geschichte der Stadt und ihrer Teilorte betreffen
  • Akquirierung von Sammlungsgut
  • Erschließung von Archivgut
  • Ermöglichung der Archivnutzung
  • Koordination der Bestandserhaltung
  • Beratung der Stadtverwaltung in Fragen der Aktenführung
  • Mitwirkung bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung, insbesondere zu historischen Themen
  • Mitwirkung bei der Erforschung der Geschichte der Stadt und ihrer Teilorte inklusive Publikationstätigkeit
  • Zusammenarbeit mit anderen Archiven der Region, insbesondere mit dem Kreisarchiv Hohenlohekreis (v.a. im Hinblick auf die digitale Langzeitarchivierung mit DIMAG)


Ihr Profil:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Archivar/in (FH) bzw. Bachelor Archiv (BA) oder Fachangestellter für Archivwesen (m/w/d) sowie vergleichbare Qualifikation
  • Ersatzweise ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte bzw. vergleichbarer Studiengänge oder sonstige vergleichbare gleichwertige Qualifikation, verbunden mit Berufserfahrung im Archivwesen
  • Gute IT-Kenntnisse einschließlich der für das Archivwesen relevanten IT-Anwendungen
  • Gute paläografische Kenntnisse (insbesondere deutsche Schriften des 16. bis 20. Jhts.)
  • Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten, Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität, Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Kooperationsbereitschaft
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Einschlägige Berufserfahrung wäre von Vorteil. Die Stelle eignet sich jedoch auch für engagierte Berufseinsteiger.


Wir bieten:

  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit mit Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Ausgestaltung
  • Flexible Arbeitszeiten, Job-Ticket und Jobrad-Angebot


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerberportal. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leiterin des Hauptamtes Frau Piepke (Tel.: 07941/68-117) gerne zur Verfügung

Stadt Öhringen
Personalstelle
Marktplatz 15
74613 Öhringen

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