Wir suchen für das Sozialamt, Abteilung Soziale Leistungen, Sachgebiet Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
(Kennziffer 25/50/02)
unbefristet, mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.
Ihre Aufgaben:
- Gewährung von wirtschaftlichen sowie persönlichen Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch SGB XII
- Gewährung von Leistungen für Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche
- ganzheitliche Fallbearbeitung mit hoher Verantwortung und Selbstständigkeit
- Außendienstaufgaben zur Unterstützung der Hilfegewährung nach dem SGB XII
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge, Sozialwirt, Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. mittlerer Dienst, Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)) mit entsprechender Erfahrung.
- fundierte Rechtskenntnisse, insbesondere der Sozialgesetzbücher I, X und XII
- sozialpädagogische Fachkenntnisse, die sich auf den leistungsberechtigten Personenkreis ausrichten
- Fähigkeit, in rechtlichen und verwaltungstechnischen Zusammenhängen zu handeln
- Organisationstalent
- hohes Maß an Selbstständigkeit
- Umgang mit EDV-Techniken (von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit dem Sozialhilfefachverfahren OPEN/PROSOZ)
Wir bieten Ihnen unter anderem:
- die Möglichkeit, auch teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
- einen Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV in Höhe von 50 %
- ein attraktives BusinessBike Fahrradleasing
- Corporate Benefits
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVöD.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann die Stelle auch im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 10 besetzt werden.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und kann daher sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (Jobsharing) besetzt werden. Für Tandembewerbungen sind wir offen.
Wir sind eine moderne Stadtverwaltung, die den Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt im Alltag lebt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Förderung der Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Tröster, Tel.-Nr.: 07121 303-2603, Frau Buck, Tel.-Nr.: 07121 303-2466 oder Frau Kungl, Tel.-Nr.: 07121 303-5561 zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis 02.03.2025 gleich hier online. Weitere Informationen finden Sie unter www.reutlingen.de/wir-bieten.
Standort: Personal, Organisation und Informationsverarbeitung