Wir bilden aus
Die Stadt Schelklingen bietet zum 1. September 2025 einen Ausbildungsplatz in der staatlich anerkannten
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
an.
Verwaltungsfachangestellte werden in den verschiedensten Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung eingesetzt. Oft sind sie die ersten Ansprechpartner für Organisationen und ratsuchende Bürger. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen neben den klassischen Sachbearbeitungsaufgaben das Arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, sowie das Anwenden unterschiedlicher Rechtsvorschriften.
Die praktische Ausbildung wird in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung durchgeführt. Parallel dazu findet im 1. und 2. Ausbildungsjahr Blockunterricht an der Beruflichen Schule Riedlingen statt. Im dritten Ausbildungsjahr besuchen die Auszubildenden einen 3-monatigen Abschlusslehrgang.
Voraussetzungen:
- mittlere Reife
- gute Deutschkenntnisse
- Sorgfalt, Zuverlässigkeit
- Geschick im Umgang mit Menschen
- Soziales Verhalten
- Interesse am betrieblichen Rechnungswesen und an der EDV
Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten dauert in der Regel 3 Jahre. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Sollten Sie Interesse an diesem Ausbildungsplatz haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 07.01.2025 online hier.
Bei Fragen steht Ihnen gerne Herr Traub, Telefon 07394/248-27, zur Verfügung.
Standort: Stadt Schelklingen