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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Eingangsstelle Leistungsrecht

Als Stadtverwaltung nehmen wir die Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Schweinfurt für nahezu 56.000 Bürgerinnen und Bürger, über all deren Lebensbereiche hinweg, wahr: Wir kümmern uns um Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt, Planen und Bauen, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport, Kunst und Kultur und vieles mehr – damit Schweinfurt eine lebenswerte Stadt ist!

Unsere 1.100 Beschäftigten sorgen hierbei gemeinsam dafür, dass das Zusammenleben für die Bürgerinnen und Bürger unserer reizvollen und einzigartigen Stadt täglich aufs Neue gelingt.

Auch Sie können zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten und unser Stadtgeschehen aktiv mitgestalten!

 

Wir suchen für das Jobcenter

einen                Sachbearbeiter (m/w/d) für die Eingangsstelle Leistungsrecht

in                     Teilzeit mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit

(Entgeltgruppe 9c TVöD/ Besoldungsgruppe A10 BayBesO)

 

Interessant und sinnstiftend – Ihr Aufgabenbereich ist abwechslungsreich, insbesondere

  • Erstprüfung von Neuanträgen einschließlich
  • Führen intensiver und anspruchsvoller Beratungsgespräche
  • Prüfen etwaiger vorrangiger Ansprüche
  • Berechnen und Bewilligen von Leistungen
  • Abgabe der neu eingewiesenen Fälle an die/den jeweilige/n Leistungssachbearbeiter/in einschließlich Übergabegespräch
  • Prüfung und Entscheiden von Darlehen und Sonderbedarfen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Aufhebungs- und Erstattungsbescheiden

 

Persönlich und fachlich – Ihr Profil überzeugt!

Für die Tätigkeit ist

  • die Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst - oder
  • die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte oder
  • die 1. Juristische Staatsprüfung

unverzichtbar.

 

Daneben erwarten wir

  • sichere Rechtsanwendung
  • zuverlässige, sorgfältige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Kollegialität und Serviceorientierung
  • Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen
  • gute PC-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel)
  • von Vorteil: Kenntnisse im SGB II

 

 

Ihre Zukunft findet bei uns Stadt – wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes Aufgabengebiet, das anspruchsvoll und vielseitig ist, in dem Sie aber auch Ihre Potenziale zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger mit einbringen können
  • weitgehend selbstständiges Arbeiten in einem motivierten Team
  • eine unbefristete Beschäftigung und damit einen krisensicheren Arbeitsplatz, sofern die fachlichen und persönlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle erfüllt sind
  • Standortsicherheit
  • familienfreundliche und beschäftigtenorientierte Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • individuelle, auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für Tarifbeschäftigte eine von der Stadt Schweinfurt voll finanzierte betriebliche Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst (Altersvorsorge), sowie eine jährliche Leistungsprämie
  • diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Bezuschussung von Jahres- und Monatskarten aller Verkehrsmittel des ÖPNV zu 50 %
  • Dienstrad-Leasing
  • eine wertschätzende Führung und Zusammenarbeit sowie vielfältige Maßnahmen der
    Familien- und Gesundheitsorientierung

 

Möchten Sie Ihre Zukunft bei uns Stadt finden lassen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

  • unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  • ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
  • bis zum 10.11.2024

 

Auskünfte zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne das Jobcenter, Herr Puchalla (Tel. 09721/51-9850) und Herr Bathon (Tel. 09721/51-9897).

Standort: Stadt Schweinfurt
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