Sie möchten Teil eines zukunftsorientierten und dynamischen Unternehmens werden und die Energiewende aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei den Stadtwerken Ingolstadt genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir befristet und in Vollzeit einen Einspeisekoordinator (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Kontinuierliche Beobachtung und Prüfung von regulatorischen Entwicklungen mit Bezug zu EEG/KWKG
- Monitoring von gesetzlichen Änderungen in Bezug auf die Einspeisung elektrischer Energie
- Analyse und Bewertung der Relevanz von EEG-/KWKG-Änderungen
- Implementierung von Gesetzesänderungen sowie Prozessanpassung und -optimierung in Bezug auf die gesamte Prozesskette
- Sicherstellung und Kontrolle der EEG/KWKG-Konformität
- Verantwortung für die Durchführung von Abweichungsanalysen unter anderem in Bezug auf die EEG- und KWKG-Testatserreichung
- Verantwortung für die Datenbereitstellung/-qualität im Rahmen der Erstellung der EEG- und KWKG-Testate
- Steuerung von Projekten mit EEG/KWKG-Bezug
- Verantwortung der Datenbereitstellung für die Bundesnetzagentur in Bezug auf das Marktstamm-datenregister sowie Übernahme weiterer Monitoring-Aufgaben
- Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaft/Energiewirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Innovationskompetenz, konzeptionelles Denken sowie Kommunikationsstärke und ausgeprägte soziale Kompetenzen
- Grundlegendes technisches und kaufmännisches Verständnis zur Wertschöpfungskette bei Einspeisung elektrischer Energie ins Verteilnetz
Wir bieten Ihnen
- Einkommen mit Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe TV-V
- Befristetes Arbeitsverhältnis auf 2 Jahre
- Ein interessantes Aufgabenfeld bei einem starken Arbeitgeber in einer Branche mit Zukunft
- Flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office-Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Bereiches
- Beste Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsangebote
- Energierabatt für Mitarbeiter
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Zentrale Anbindung und kostenlose Mitarbeiterparkplätze inkl. gratis Laden für E-Fahrzeuge
- 30 Urlaubstage plus frei an Heiligabend und Silvester
- Zahlreiche Mitarbeiter-Events wie Beachvolleyball und Firmenlauf
- Dazu on top: zahlreiche attraktive Corporate-Benefit-Angebote, Kantine, Jobticket und vieles mehr
Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich bitte online bis zum 3. Februar 2025 über unser Bewerberportal.
Für fachspezifische Fragen wenden Sie sich bitte an die Teamleiterin, Frau Mareen Wochnik, Tel.-Nr. (08 41) 80-41 55.
Wir freuen uns auf Sie!
Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Leiter Personalwesen - Herrn Stefan Wildgruber
Ringlerstraße 28 - 85057 Ingolstadt
Telefon (08 41) 80-40 60
Standort: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH