Landratsamt Wartburgkreis
Erzberger Allee 14
36433 Bad Salzungen

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Kontakt

Leiter Haupt- und Personalamt

Herr Andreas Flöter
03695 - 615400

Sachgebietsleiter Personal, Organisation

Herr Henry Penzler
03695 - 615500

Ausbildungsleiterin

Frau Christina Heinz
03695 - 615510

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0800 7372454
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Mitarbeiter (m/w/d) Schülerwohnheim Wartburgkreis

LANDRATSAMT WARTBURGKREIS


Stellenausschreibung
 

Im Schülerwohnheim Wartburgkreis in Bad Salzungen 
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
 

Mitarbeiter (m/w/d) Schülerwohnheim Wartburgkreis
 

in Teilzeit mit 25 Wochenstunden im Schichtdienst (ohne Nachtdienst) zu besetzen.
 

Ihr Einsatzort ist das Schülerwohnheim Wartburgkreis in 36433 Bad Salzungen, Untere Beete 8. Bedarfsgemäß kann ein Einsatz im Jugendwohnheim Eisenach in 99817 Eisenach, Stregdaer Allee 4a, erfolgen. 

Das Schülerwohnheim Wartburgkreis beherbergt Auszubildende und Lehrlinge des Staatlichen Berufsbildungszentrums und der Medizinischen Fachschule Bad Salzungen. Die Arbeitszeit erfolgt im Wechsel mit anderen Mitarbeitern (m/w/d) nach Dienstplan von Sonntagnachmittag bis Freitagnachmittag im 3-Schicht-System (ohne Nachtdienst). 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Entwicklungsprozesse der Auszubildenden und Lehrlinge zu begleiten und zu unterstützen.
 

Was Sie erwartet:
eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • pädagogische Arbeit mit den Auszubildenden und Lehrlingen (Betreuung, Gestaltung von Freizeitangeboten, Unterstützung in der Förderung der Selbstständigkeit, Anleitungen im lebenspraktischen Bereich)
  • Erfüllung von Aufgaben als Vertrauensperson der vorwiegend Minderjährigen, Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen während des Wohnheimaufenthalts
  • Durchsetzung der Heimregeln, Ausführung von Kontrollgängen zur allgemeinen Sicherheit und des persönlichen Wohlergehens der Auszubildenden und Lehrlinge, Beachtung des Besucherverkehrs 
  • Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit des Schülerwohnheims, inkl. des Brandschutzes 
  • Betreuung und Umsorgen der Auszubildenden und Lehrlinge im Falle von gesundheitlichen Problemen, eventuelle Erste-Hilfe-Leistung
  • Durchführung von Beratungen bezüglich der Mietmodalitäten und Hausbesichtigungen mit Mietinteressenten
  • Führung von Belegungslisten und Kassierung der Schülerwohnheimkosten
  • Betreuung der Auszubildenden und Lehrlinge bei Anreise, Wahrnehmung der Schlüsselbefugnisse während der Dienstzeit
  • Unterstützung bei handwerklichen Tätigkeiten und Reinigungsarbeiten

     

Was wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung mit staatlicher Anerkennung als Erzieher/Erzieherin (m/w/d), Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerin (m/w/d), Heilerzieher/Heilerzieherin (m/w/d) oder eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom (FH), Bachelor) mit staatlicher Anerkennung in einem Studiengang der Sozialen Arbeit, Bildung und Erziehung von Kindern, Kindheitspädagogik bzw. in vergleichbaren Studiengängen 
    alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbaren pädagogischen oder sozialpädagogischen Ausbildungsinhalten
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist wünschenswert
  • Bereitschaft zum Dienst im 3-Schicht-System (ohne Nachtdienst) inklusive Sonn- und Feiertage
  • handwerkliches Geschick und Eignung für körperliche Arbeiten 
  • ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz 
  • Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
  • Kenntnisse der MS-Office-Programme Word und Excel
  • Führerschein der Klasse B (3) 
  • Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke gegen Fahrtkostenerstattung durch den Arbeitgeber gemäß ThürRKG ist wünschenswert

     

Was wir bieten:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine Stelle in Teilzeit mit 25 Wochenstunden im 3-Schicht-System nach Dienstplan von Sonntagnachmittag bis Freitagnachmittag (ohne Nachtdienst) 
  • Bezahlung in Abhängigkeit von der Qualifikation nach Entgeltgruppe S 8a bzw. S 4 gem. Teil B, XXIV.  der Anl. 1 (EGO VKA) des TVöD-V 
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

     

Das Landratsamt Wartburgkreis fördert die Gleichstellung aller Geschlechter (männlich/weiblich/divers). Die Stelle ist für alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen geeignet.
 

Bewerber (m/w/d), die im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 des SGB IX schwerbehindert oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
 

Es handelt sich um eine Stelle in Teilzeit. Geht eine Bewerbung mit einem gewünschten geringeren Beschäftigungsumfang ein, wird geprüft, ob dem Teilzeitwunsch im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Seelig (Tel. 03695 616200) und in arbeitsrechtlichen Fragen Herr Penzler (Tel. 03695 615500) gern zur Verfügung.
 

Sollten Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich bis zum 12. September 2024 vorzugsweise unter „Ihr Landratsamt“ – „Karriere im Landratsamt“ über unsere Homepage: 
 

www.wartburgkreis.de


 
Alternativ können Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen auch senden an das:
 

Landratsamt Wartburgkreis

Haupt- und Personalamt 

Erzberger Allee 14

36433 Bad Salzungen
 

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.