Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst 2.51 - Jugend - in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung baldmöglichst die Stelle
Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (w/m/d)
im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis 31.07.2026 mit 19 Stunden pro Woche zu besetzen.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE ausgewiesen.
Der erzieherische Kinder- und Jugendschutz wendet sich an junge Menschen, ihre Familien, Fachkräfte, weitere Akteure und Kooperationspartner. Er erbringt seine Leistungen nach § 14 SGB VIII. Mit einem hohen Grad an Flexibilität und methodischer Vielfalt muss er sich an den wechselnden Lebenswelten der jungen Adressatinnen sowie Adressaten orientieren.
Zu den wesentlichen Aufgaben im Rahmen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutz gehören:
- Die Abstimmung der Schwerpunkte, die Einschätzung der Risikopotentiale und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen im engen Austausch mit den Kooperationspartnern auf der Grundlage des Kinder- und Jugendförderplans der Stadt Remscheid.
- Die Planung, Durchführung und Auswertung zielgruppenspezifischer Maßnahmen in den Bereichen Suchtprävention, Medienkompetenz/Jugendmedienschutz, Gewaltprävention, Gesundheitsprävention und Kinderrechte.
- Die Beratung und Information von Multiplikatoren, Eltern, Fachkräften und weiterer Akteure zum Jugendschutz.
- Die Beratung und die Abgabe von Stellungnahmen im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.
- Die Mitarbeit bei Projekten der Kinder- und Jugendförderung
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Fachhochschulausbildung der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom oder Bachelor B.A.)
- Verantwortungsbereitschaft
- Kommunikative Kompetenzen
- Moderationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit und Kooperationsgeschick
- Organisationsgeschick und Selbständigkeit
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Innovationsfreude
Sie sollten im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B sein.
Angebot:
- Eingruppierung in die Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE
- Selbständiges Arbeiten
- Zusammenarbeit in einem motivierten Team
- Fortbildungen und fachliche Beratung
Haben Sie noch Fragen?
Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen, rufen Sie bitte Herrn Michael Ketterer, Tel.: 02191/16-2738 an oder schicken eine Mail an michael.ketterer@remscheid.de/
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis 31.01.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen, zu begründen und ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Verfahren Beteiligten zu erteilen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!