Im Umweltamt des Landratsamtes Weimarer Land ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als "Jurist (m/w/d)" zu besetzen.
Sie finden bei uns:
- eine auf 24 Monate befristete Tätigkeit im Umfang von 20 Wochenstunden,
- bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD,
- flexible Arbeitszeiten, die es erlauben, Privatleben und Beruf zu vereinbaren,
- ein spannendes Aufgabenfeld und vielfältige Herausforderungen,
- umfangreiche Weiterbildungsangebote,
- die Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes,
- verschiedene Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie).
Der Aufgabenbereich umfasst schwerpunktmäßig:
- Rechtsberatung aller Fachbereiche des Umweltamtes, insbesondere aber der Unteren Immissionsschutzbehörde in verfahrensrechtlichen Belangen,
- rechtliche Prüfung von Bescheiden und Entscheidungen im Rahmen von Genehmigungs- und Abhilfeverfahren nach BImSchG,
- Bearbeitung von Widersprüchen und anderer streitbefangener Vorgänge,
- Unterstützung in der Bescheiderstellung (z.B. BImSchG),
- Entwurf von Klageerwiderungen u. ä. Schriftsätzen an Gerichte,
- Entwurf von Klagen und Anzeigen gegen Dritte.
Unsere Anforderungen an Ihre Bewerbung:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Zweites Juristisches Staatsexamen,
- Kommunikationsstärke gegenüber verschiedenen Ansprechpartnern,
- souveräne und sichere Persönlichkeit, die verantwortungsvoll und zielorientiert agiert.
Wünschenswert: Eine vorhandene Ausbildung/Vertiefung im öffentlichen Recht mit Schwerpunkten im Immissionsschutz-, Bau- und Kommunalrecht sowie Kenntnisse im Umgang mit einem Dokumentenmanagementsystem. Darüber hinaus sollten Sie eine hohe Leistungsbereitschaft, soziale und kommunikative Kompetenz, Anpassungs- und Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit besitzen. Der Besitz des Führerscheins (Klasse B) wird ebenso erwartet wie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel und Outlook).
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Weimarer Land die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DS-GVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Dementsprechend verweisen wir auf die Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) im Bewerbungsverfahren. Das Merkblatt finden Sie auf unserer Homepage unter https://weimarerland.de/de/datenschutzinformationen.html unter der Rubrik Haupt- und Personalamt / Personalamt / Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Karriereportal.
Die Ausschreibungsfrist für diese Stellenausschreibung endet am 28. März 2025.