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Mobilitätsmanager (m/w/d)

 

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Arbeiten, wo andere Urlaub machen - außergewöhnlich, vielseitig und spannend. Die Bäder- und Kulturstadt Baden-Baden, malerisch gelegen zwischen Rheinebene und Schwarzwald und seit 2021 ausgezeichnet mit dem UNESCO-Welterbetitel, ist nicht nur durch ihre Thermen und Bäder, sondern auch durch regelmäßige Großereignisse in Kunst, Politik, Sport und Gesellschaft international bekannt.

Bei der Stadtverwaltung Baden-Baden (Stadtkreis mit ca. 57.000 Einwohnern) ist beim Amt für Stadtentwicklung und Baurecht - Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

 

Mobilitätsmanager (m/w/d)

 

zu besetzen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung, Steuerung und Begleitung der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes als integriertes Mobilitätskonzept
  • Koordination und Weiterentwicklung der weiteren Planung von Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan bzw. dem Radverkehrskonzept
  • Entwicklung und Bewertung weiterer Maßnahmenpakete hinsichtlich Machbarkeit und Finanzierbarkeit
  • Mitwirkung bei städtischen Verkehrsplanungen sowie an der Verkehrsplanung anderer Straßenbaulastträger und Dritter an städtischen Verkehrsanlagen
  • Durchführung von Mobilitätskampagnen und Öffentlichkeitsveranstaltungen (z.B. Stadtradeln) zur Sensibilisierung und Mitnahme der Öffentlichkeit im Sinne einer klimafreundlichen Mobilität
  • Ermittlung, Analyse und Aufbereitung von Mobilitätsdaten
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit zuständigen Fachämtern innerhalb der Stadtverwaltung, relevanten Fachbehörden sowie Multiplikatoren
  • Fördermittelgewinnung für verschiedene Mobilitätsangebote
  • Mitwirkung und Präsentation in politischen Gremien
  • Aufbau, Pflege sowie aktive Mitarbeit in lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken und Arbeitskreisen im Bereich der Verkehrswende

 

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Mobilitätsmanagement, Verkehrswesen, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Bauingenieurswesen, jeweils vorzugsweise mit der Vertiefung im Bereich Mobilität/ Verkehrsplanung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie identifizieren sich mit dem Themengebiet der klimafreundlichen Mobilität und haben Kenntnisse im Bereich Prozessteuerung, Mobilität und Verkehr
  • Sie sind motiviert, Öffentlichkeitsaktionen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu gestalten und sind bereit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten
  • Sie bringen idealerweise Berufserfahrung im Bereich Verkehrsplanung mit und zeichnen sich durch kreative Lösungsansätze in diesem Bereich aus
  • Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen
  • Sie zeichnen sich durch Kooperationsfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, kommunikativer und sozialer Kompetenz aus
  • Sie sind team- und konfliktfähig

 

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen Team und eine der Position angemessene Bezahlung. Darüber hinaus bietet die Stadt Baden-Baden vielfältige Entwicklungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, individuelle Arbeitszeitmodelle, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Einarbeitungskonzept, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie derzeit die vollständige Übernahme der Kosten für das Deutschland-Ticket (Job) zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Nahverkehr.

Ihre aussagekräftige Bewerbung übersenden Sie uns bitte bis spätestens 06.04.2025.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie bitte Ihren Unterlagen eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis bei. Ebenso beizufügen sind entsprechende Nachweise über die Bewertung bzw. Anerkennung von gegebenenfalls im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen/Qualifikationen.

Wir bitten zu beachten, dass eine Rücksendung von Bewerbungen in Papierform nicht erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Schwarz, Amtsleitung Stadtentwicklung und Baurecht, unter der Telefonnummer 07221 93-2500 gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.