Das Wohl der Tiere und ihre Gesundheit liegen Ihnen am Herzen, ebenso sehen Sie großen Sinn im Schutz der Verbraucher vor Gesundheitsgefahren und Betrug im Lebensmittelbereich. Sagt Ihnen all das zu, dann sind Sie richtig bei uns.
Die Stelle als Sachgebietsleiter (w/m/d) für das Veterinäramt, Verbraucherschutz, Sachgebiet Verwaltung, ist zum 1. Mai 2025 zu besetzen. Diese Position bietet die ideale Gelegenheit in eine Leitungsrolle hineinzuwachsen und wertvolle Führungserfahrungen zu sammeln.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie übernehmen die Leitung des Sachgebiets Verwaltung innerhalb des Veterinäramtes, Verbraucherschutz.
- Sie sind verantwortlich für die fachliche Koordination dieses Spezialbereichs und nehmen die Führungsaufgaben für ca. 10 Mitarbeiterinnen wahr.
- Sie üben neben ihrer Führungsfunktion auch sachbearbeitende Tätigkeiten des gehobenen Veterinärdienstes aus. Dazu zählen:
- Vollstreckungsmaßnahmen im Rahmen des Landesverwaltungs-vollstreckungsgesetzes,
- die Bearbeitung von Bußgeldverfahren, die Vorbereitung von Strafanzeigen,
- Einspruchs- und Widerspruchs- und Klageverfahren,
- Sie beraten die Amtstierärzte in rechtlichen Belangen und stehen bei Vollzugsmaßnahmen in direktem Kontakt mit Kunden,
- Sie wirken unterstützend bei der verwaltungsrechtlichen Ausbildung der Lebensmittel- und Veterinärhygienekontrolleure mit.
Eine Änderung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Diplom-Verwaltungswirt (FH), bzw. Bachelor of Arts Public Management, bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie sind ein echtes Vorbild und führen Ihr Sachgebiet mit Verantwortung, Motivation und einer hohen Einsatzbereitschaft.
- Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
- Flexibilität und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind für Sie selbstverständlich, ebenso wie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung.
- Ihre fundierten Rechtskenntnisse und Ihre umfassende Verwaltungserfahrung setzen Sie gezielt und sicher ein.
- Sie sind entscheidungsfreudig, kommunizieren klar und überzeugend und bringen ein starkes Verhandlungsgeschick mit.
- Ihre Arbeit zeichnet sich durch hervorragende organisatorische Fähigkeiten sowie eine kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise aus.
- Sie wissen, wie man Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen zufriedenstellt und begeistern kann.
- Sie haben Interesse an den Bereichen des Lebensmittel-, Tierschutz-, Tierseuchen- und Arzneimittelrechts.
- Gelegentlicher Tierkontakt stellt für Sie kein Problem dar.
Darauf können Sie sich freuen:
- Eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. auf Grundlage des TVöD mit einer entsprechenden Eingruppierung.
- Eine abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem modernen, dynamischen Umfeld einer Kreisverwaltung.
- Ein wertschätzendes Arbeitsklima, geprägt von respektvoller Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
- Einen sicheren und modern ausgestatteten Arbeitsplatz, der Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihre Aufgaben bietet.
- Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch eine Seminarreihe an, in dem Sie Führungskompetenzen erlangen.
- Flexible Arbeitszeiten, ergänzt durch die Option auf Telearbeit oder mobiles Arbeiten, um Ihre beruflichen und privaten Bedürfnisse im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.
- Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits sowie regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
- Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. April 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Dr. Hans-Joachim Butscher, Fachdienst Verbraucherschutz, Veterinärangelegenheiten – 0731 185-1740.
Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.