Technische Probleme im Bewerbungsprozess

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Leitung des Sachgebiets Straßenverkehrsrecht

Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Ordnung, Straßenverkehr und Bürgerservice eine

 

Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Straßenverkehrsrecht

unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG 10 TVöD bzw. BesGr. A 11 BayBesG

 

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für die Aufgaben aus dem Bereich „Straßenverkehr“, Aufgabenzuweisung und Führung der Mitarbeitenden im Sachgebiet
  • Übernahme grundsätzlicher und besonders schwieriger Aufgaben im Sachgebiet
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
  • Maßnahmen und Anordnungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (Prüfung der Verkehrssituation und ggf. Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen)
  • verkehrsrechtliche/verkehrsregelnde Erlaubnisse für Veranstaltungen
  • Beurteilung und fachliche Stellungnahmen zu Einzelbauvorhaben, Bebauungsplänen und Werbeanlagen, Stellungnahmen zu Schwer- und Großraumtransporten
  • Sachbearbeitung im Rahmen des Personenbeförderungsgesetzes (Taxi- und Mietwagenverkehr)
  • Planung von Geschwindigkeitsmessungen sowie Auswertung der Messergebnisse, Durchführung und Betreuung von Verkehrszählungen und –erhebungen
  • Mitarbeit in der Unfallkommission in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden
  • Sitzungsvorbereitung und -dienst im Umwelt- und Verkehrsausschuss
  • Bearbeitung von Presseanfragen sowie Anfragen zu Stadtteil- und Bürgerversammlungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Haushalts- und Stellenplanung für das Sachgebiet (Erstellen von Mittelanforderungen und Fertigen von Stellungnahmen)
  • Ausbildungsbeauftragte/r (m/w/d) für das Sachgebiet
  • Verantwortliche/r (m/w/d) für die Gefahrenabwehr bei Hochwasserlagen bis zu einer eventuellen Übernahme der Gefahrenlage durch die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)
  • Mitwirkung in der FüGK/Ansprechpartner/in (m/w/d) FüGK

 

 

Ihr Profil:

  • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)/BL II
  • Befähigung zur sicheren und qualifizierten Rechtsanwendung
  • sichere Anwenderkenntnisse für MS-Office-Produkte (Word, Outlook, Excel)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Terminen im Außendienst und außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • idealerweise Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgaben mit Kundenkontakt, auch in Konfliktsituationen
  • gute Umgangsformen, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
  • ausgeprägte Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • hohe Service- und Kundenorientierung, Empathiefähigkeit
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Prioritätensetzung
  • Problemlösungsvermögen, Beratungskompetenz, Entscheidungsfreude

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A 11 BayBesG bewertet ist.

Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-215 (Referat für Wirtschaft, Recht, Sicherheit und Umwelt) bzw. 0981/51-401 (Personal- und Organisationsentwicklung) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 01. Dezember 2024 online über unser Stellenportal einreichen.

Standort: Stadt Ansbach
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