Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich „Jugendsozialarbeit an Schulen“ eine/n
Dipl.-Sozialpädagogen/Dipl.-Sozialpädagogin (FH) (m/w/d)
bzw. B.A. in Sozialer Arbeit (m/w/d)
für die Mittelschule Friedrich-Güll-Schule
unbefristet und in Teilzeit (19,5 Std./Woche),
Stellenwert EG S 12 TVöD
Ihre Aufgaben:
Jugendsozialarbeit an Schulen richtet sich an sozial benachteiligte junge Menschen, die in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gefördert werden sollen. Jugendsozialarbeit an Schulen setzt direkt im schulischen Kontext an. Durch die Beratung und Unterstützung im Rahmen der Einzelfallhilfe, Krisenintervention, sozialen Gruppenarbeit oder Elternarbeit sollen die Chancen der jungen Menschen auf eine eigenverantwortliche sowie gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung verbessert werden. Die Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen finden in enger Kooperation mit der betreffenden Schule, anderen örtlichen Institutionen oder Beratungsstellen und mit den Leistungen der Jugendhilfe statt.
Ihr Profil:
- Diplom- bzw. Bachelorstudium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit und die dazugehörige staatliche Anerkennung
- Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Empathie, hohe Frustrationstoleranz
- Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise
- Fähigkeit zu Selbstorganisation und Zeitmanagement
- ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine unbefristete (Teilzeit-)Beschäftigung (19,5 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe S 12 bewertet ist.
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-5932 oder 0981/51-282 (Amt für Familie und Jugend) bzw. 0981/51-5962 (Personal- und Organisationsentwicklung) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen online über unser Stellenportal einreichen.
Standort: Stadt Ansbach