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15-04-2024 Mitarbeiter*in (m/w/d) im Projekt: "Heimat:Data"

Das Projekt „Heimat:Data“ wird seitens der Stadt Aschaffenburg vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2027 als Projektträgerin geleitet. Es hat die folgenden Schwerpunkte:

  • Entwicklung einer anschlussfähigen digitalen Arbeitsoberfläche zur systematischen Erschließung, Vernetzung und nutzerfreundlichen Aufbereitung von Datenbanken in den Bereichen regionaler und lokaler Wissenschaft, Geschichte und Kultur
  • Stärkung der regionalen Identität und Heimatkultur am Bayerischen Untermain / in Unterfranken durch die digitale Sicherung und öffentliche Zugänglichmachung historischer und kultureller Inhalte für Forschung und Bildung
  • Einbindung lokaler Gemeinschaften und Archive in den Digitalisierungsprozess, Gewährleistung von Barrierefreiheit und Förderung von Integration und interkulturellem Verständnis

Im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg ist daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle in Teilzeit mit 19,5 Stunden befristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Mitwirkung an der Auswertung und Dokumentation des regionalen Datenbank-Bestandes im Sinne des Projekts
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Lösungen zur nachhaltigen Sicherung von regionalen und heimatbezogenen Datenbanken
  • Community-Management gegenüber Heimatvereinen, Privatpersonen und Einrichtungen, die über Datenbanken im Sinn des Projekts verfügen
  • Koordination des Gesamtprojekts in Verbindung mit den weiteren Partnern
  • Mitwirkung an der Einrichtung einer anwendungsfreundlichen und partizipativen Arbeitsumgebung
  • Koordination des Coachings vor Ort, der Öffentlichkeitsarbeit sowie von Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten

Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Data Science, alternativ nachgewiesene mehrjährige Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich partizipativer und digitaler Kultur- und Heimatprojekte, möglichst mit Tätigkeit am Bayerischen Untermain und / oder in Aschaffenburg

Wir erwarten weiterhin:

  • nachgewiesene vertiefte Kenntnisse der Kulturlandschaft am Bayerischen Untermain
  • gute IT-Kenntnisse
  • Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von innovativen regionalen Partizipationsplattformen und Archivanwendungen sind unabdingbar.

Wir bieten:

  • interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem krisensicheren Arbeitsumfeld
  • angenehmes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Herrn Dr. Joachim Kemper
Tel. 06021/
330-2420
Stadt- und Stiftsarchiv

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14.07.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
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