Im Amt für soziale Leistungen – Sachgebiet Soziale Hilfen ist die o.g. Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 9 BayBesG bzw. mit der Entgeltgruppe 9a TVöD ausgewiesen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten
- Antragsannahme, Prüfung und Bescheiderteilung nach den Sozialgesetzbüchern (SGB) X und XII
- Überwachung der laufenden Leistungsfälle
- Geltendmachung vorrangiger Leistungsansprüche bei anderen Sozialleistungsträgern
- Bearbeitung von Rückforderungs- und Erstattungsverfahren
- Vorbereitung von Vorlagen in Widerspruchs- und Klageverfahren
- Anwendung der einschlägigen EDV-Programme
Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:
- eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
- ein Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I oder
- eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin/ zum Verwaltungswirt in der Kommunalverwaltung (Beamtenlaufbahn) oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit drei Jahren Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder
- Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder als Fachangestellte*r für Arbeitsförderung oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Abschluss Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Laws oder
- ein erstes juristisches Examen, Diplom-Jurist*in
Wir erwarten weiterhin:
- sicheren Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
- hohes Maß an Teamfähigkeit
- persönliches Engagement
- Kooperationsbereitschaft und Dienstleistungsorientierung
- Bereitschaft zur Fortbildung
Wir bieten:
- flexible und mobile Arbeit
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- gezielte Fortbildungsangebote
- Betriebssportmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis (Qualifikationsebene 2) bis Besoldungsgruppe A 9 BayBesG. Die Einstellung im Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen, erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Frau Angelika Funk Frau Ulrike Nelißen-Needleman
Tel. 06021/330 1440 Tel. 06021/330 1640
Amt für soziale Leistungen Amt für soziale Leistungen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
Verbeamtete Bewerber*innen werden gebeten, die letzte Ernennungsurkunde und die letzte Beurteilung beizufügen.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verlauf nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns vollständige Nachweise hierüber vorlegen. Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 13.10.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg