Die Stadt Aschaffenburg versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Im Büro des Oberbürgermeisters ist ab 01.06.2025 o. g. Teilezeitstelle mit bis zu 19,5 Stunden befristet bis 31.10.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD.
Die Hauptaufgaben bestehen in der Unterstützung der bestehenden Social-Media-Strategie, der redaktionellen Betreuung der Kanäle und der Interaktion mit der Community. Hierzu zählen:
- Erstellung und Pflege von Social-Media-Inhalten
- Formulierung und Gestaltung von ansprechenden Texten für Instagram und Facebook
- Bildbearbeitung und Grafikgestaltung mit Canva
- Videobearbeitung
- Community-Management
- Moderation und Interaktion mit Bürger*innen auf Social-Media-Plattformen
- Beantwortung von Anfragen und Kommentaren in enger Abstimmung mit dem Team
- redaktionelle Planung und Content-Strategie
- Themenrecherche und Erstellung eines Redaktionsplans
- Abstimmung von Beiträgen mit den Fachabteilungen der Stadtverwaltung
- sonstige organisatorische Aufgaben
- Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Pflege von internen Dokumentationen
Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:
- Berufsausbildung Mediengestalter Digital und Print (Bereich Digitalmedien; Mediendesigner oder Kommunikationsdesign)
- oder Berufserfahrung im Umgang mit Social-Media
Wir erwarten weiterhin:
- Erfahrung im Bereich Social Media, vorzugsweise mit Facebook und Instagram
- Kenntnisse in der Bildbearbeitung (Grundkenntnisse ausreichend)
- Grundkenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und stilsichere Formulierung
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im digitalen Raum
- Teamfähigkeit und Abstimmung mit internen Stellen
- Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
- digitale Affinität und Kreativität
Sicherer Umgang mit dem Grafikprogramm Canva ist wünschenswert.
Wir bieten:
- aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten und kollegialen Team
- gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten inklusive Möglichkeit zum regelmäßigen mobilen Arbeiten
- vielfältige Weiterbildungsangebote
- Betriebssportangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
- Leistungsprämie
- einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat)
- gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, überdachte Fahrradstellplätze, sowie gute Parkmöglichkeiten
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
bei fachlichen Fragen:
Frau Dr. Susanne Vielhauer Frau Claudia Beck
Tel. 06021 / 330 1204 Tel. 06021 / 330 1794
Büro des Oberbürgermeisters Büro des Oberbürgermeisters
bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Frau Leonie Herrmann
Tel. 06021 / 330 1389
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27.04.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg