Wir sind ein regionaler Dienstleister und moderner, krisensicherer Arbeitgeber. Sitz der Bezirksverwaltung mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Landshut, eine Außenstelle der Sozialverwaltung befindet sich im Bayerischen Wald in Bischofsmais.
Soziales und Gesundheit sind die größten Aufgaben des Bezirks Niederbayern. Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe nimmt der Bezirk Niederbayern vielfältige Aufgaben wahr. Für eine funktionierende, bürgernahe Verwaltung braucht der Bezirk Niederbayern motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte (m/w/d). Unsere künftigen Kolleginnen und Kollegen selbst auszubilden und zu fördern, liegt uns besonders am Herzen.
NÄCHSTER EINSTELLUNGSTERMIN
Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Verwaltungssekretäranwärterin bzw. zum Verwaltungssekretäranwärter am 1. September 2025
AUSBILDUNGSZIEL
Einstieg in der 2. Qualifikationsebene als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt (m/w/d) in der Kommunalverwaltung
Deine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach einem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung mit einem Einsatz in der Bezirksverwaltung in Landshut oder in Bischofsmais.
INFORMATIONEN ZUR AUSBILDUNG
Ablauf der Ausbildung
2-jährige Ausbildung überwiegend in Landshut, davon
- 42 Wochen fachtheoretische Ausbildung in Lehrgängen an der Bayerischen Verwaltungsschule (je 6- bis 10-wöchige Lehrgänge, Lehrgangsort voraussichtlich Dingolfing)
- 62 Wochen berufspraktische Ausbildung in verschiedenen Referaten des Bezirks Niederbayern, z.B. Aufgabenbereiche in der Zentralen Bezügestelle, Abrechnungsstelle für Reisekosten, Bezirkskasse, überörtliche Sozialhilfe.
-
Inhalt der Ausbildung
- öffentliches und privates Recht (z.B. Staatskunde, Kommunalrecht, Privatrecht)
- Wirtschafts- und Finanzlehre
- Verwaltungslehre und Sozialwissenschaften
- Informations- und Kommunikationstechnik
Weitere Informationen zur Ausbildung unter https://www.bvs.de/ausbildung/verwaltung/verwaltungswirt-in-qe2nvd/index.html.
DEIN PROFIL
- mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss bzw. mittlerer Schulabschluss (mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule)
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses
- deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU- Mitgliedsstaates oder von Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz
- positive Haltung zu sozialen und gesellschaftlichen Aufgabenstellungen
Zum Einstellungszeitpunkt darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.
DEINE ZUKUNFT
- moderner Arbeitsplatz in Landshut oder Bischofsmais
- sehr gute Übernahmechancen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
- monatliche Anwärterbezüge von ca. 1.300 Euro netto (ledig, LStKl.1) und eine jährliche Sonderzahlung
- Besoldung nach erfolgreichem Abschluss der Anwärterzeit von ca. 2.200 Euro netto (ledig, LStKl.1) in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. später auf Lebenszeit
- ein bis zwei Lernnachmittage pro Woche während der Arbeitszeit
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- spätere Möglichkeit von Homeoffice
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kantine und Parkplätze direkt vor Ort
Wir vermitteln dir gerne einen günstigen Wohnheimplatz im Agrarbildungszentrum des Bezirks Niederbayern, um längere, tägliche Anfahrtswege zu vermeiden.
Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern und setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und gleichen Voraussetzungen bevorzugt eingestellt.
BEWERBUNG
Für weitere Auskünfte steht dir die Ausbildungsleiterin Bea Häglsperger, Tel. 0871/97512-554, gerne zur Verfügung (erreichbar Mo, Die, Do, Fr). Gerne informieren dich auch unsere derzeitigen Auszubildenden über die schulischen Anforderungen, die Praktikumsphasen und ihre Erfahrungen.
Deine Bewerbung nehmen wir bis 30.11.2024 bevorzugt über unser Online-Bewerberportal entgegen.
Wichtig: Bitte füge deiner Bewerbung in jedem Fall eine Kopie deines Ranglistenergebnisses aus dem Auswahltest des Bayerischen Landespersonalausschusses bei!
Standort: Bezirk Niederbayern - Hauptverwaltung