Der Bezirk Niederbayern bietet in seinem Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetrieb in Lindbergmühle jährlich Stellen für ein
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) – (m/w/d)
an. Es beginnt jeweils im September und endet im August des folgenden Jahres.
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Leuten zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sowohl Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz, der ökologischen Landwirtschaft oder der ökologischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln, als auch Persönlichkeit und Umweltbewusstsein zu entwickeln.
Die Teilnehmer am FÖJ verbringen ihre Arbeitszeit überwiegend am Dienstort der Fischerei in Lindbergmühle. Daneben finden auch niederbayernweit Untersuchungen der Fischbestände mittels Elektrofischerei statt, die den Teilnehmern einen Einblick in die heimische Fischfauna geben.
Der Lehr- und Beispielsbetrieb ist eine Ausbildungsstätte im Bereich Fischhaltung und Fischzucht. und widmet sich auch der Haltung und Vermehrung von im Bestand bedrohten Fischarten (z.B. Huchen, Äsche, Nase und Rutte).Des Weiteren können sich dort auch an der Fischerei Interessierte beraten sowie aus- und fortbilden lassen.
Wir beteiligen uns am mehrstufigen Bewerberverfahren der Evangelischen Jungend in Bayern.
Daher ist die Bewerbung zum FÖJ über dieses Portal einzureichen: https://www.foej-bayern.de/bewirb-dich/bewerbungsverfahren.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.foej-bayern.de oder beim FÖJ-Referat der Evangelischen Jugend in Bayern, Stadtparkstraße 8, 91788 Pappenheim, E-Mail: info@foej.ejb.de.
Interessenten/-innen (m/w/d) an einem FÖJ im Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle können sich bei Fragen zur Einsatzstelle auch direkt an Herrn Michael Halmbacher (Tel.: 0871/97512-760 oder per E-Mail: lindbergmuehle@bezirk-niederbayern.de) wenden.