Im Amt für Migration und Integration ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Teilzeit (50%) als
Sachbearbeiter im Einbürgerungswesen (m/w/d)
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die:
- Beratung der Einbürgerungsinteressenten und –Bewerber
- Erstellung von Vorlageberichten an das Regierungspräsidium
- Prüfung von ausländischen Personenstandsurkunden bzw. Entlassungsurkunden
- Überprüfung und Verbescheidung von Negativentscheidungen
- Begleitung von Gerichtsverfahren
- Vorbereitung und Vornahme der Einbürgerung
- Durchführung Statistischer Erhebungen
- Bearbeitung von komplexen Anfragen und Entscheidungen
Sie passen zu uns, wenn Sie
- Ein abgeschlossenes Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, Public Management oder eine vergleichbare Ausbildung haben
- Sie über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im allgemeinen Verwaltungsrecht vorweisen können
- Interesse und Spaß an der Umsetzung rechtlicher Vorgaben und Prüfung der nötigen Voraussetzungen haben,
- gerne im Kontakt mit Kunden sind und hierbei über Gesprächsführungskompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit Konfliktsituationen haben,
- belastbar auch in schwierigen Situation sind, über Taktgefühl und Teamfähigkeit verfügen
- ein modernes Serviceverständnis und Engagement mitbringen.
Die Tätigkeit wird nach EG 9c TVöD bzw. A 11 LBesGBW vergütet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team sowie ein moderner Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreundlichen Regelungen. Wir bieten daneben Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, corporate benefits, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrradleasing und Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket).
Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleitung Herr Lesche unter 07541/204-5319 gerne zur Verfügung.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Onlinebewerbungsportal bis einschließlich 30. November 2024 unter dem Button "Jetzt hier bewerben".