Stellen- und Bewerbungsportal
Landratsamt Bodenseekreis

Haben sie Fragen?

Bitte entnehmen Sie die Ansprechperson der jeweiligen Stellenausschreibung.
2025-04-14T07:32:02+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p465656 Landratsamt Bodenseekreis Landratsamt Bodenseekreis - Friedrichshafen Glärnischstraße 1-3 Friedrichshafen 88045 baden_württemberg DE

43.1.2025.4 - Fallmanager (m/w/d)

Arbeiten Sie gerne mit Gesetzestexten? Haben Sie gleichzeitig Freude daran, aktiv Menschen zu unterstützen und zu motivieren? Dann verstärken Sie herzlich gerne unser Team im Jobcenter als

 

Fallmanager (m/w/d)

Warum Sie sich für uns entscheiden:

  • Sinnvolle Arbeit: Übernehmen Sie eine bedeutende Rolle bei der Unterstützung und Integration unserer Kundinnen und Kunden in Erwerbstätigkeit und Ausbildung.
  • Zusammenarbeit: Werden Sie Teil eines respektvollen und vielfältigen Teams aus engagierten Fachkräften.
  • Effektives Networking: Arbeiten Sie eng mit unseren Netzwerkpartnern zusammen, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern, Strategien zu optimieren und Veränderungen wirkungsvoll umzusetzen.

 

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich:

  • Sie unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, sich dauerhaft in Erwerbstätigkeit oder Ausbildung zu integrieren und erarbeiten mit ihnen maßgeschneiderte Integrationsstrategien.
  • Sie treffen fundierte Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen nach dem SGB II zur Unterstützung des Integrationsprozesses.
  • Sie überwachen die Wirksamkeit der Maßnahmen und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor, um den bestmöglichen Erfolg zu gewährleisten.

 

Was Sie mitbringen:

  • Einen Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt bzw. BA – Public Management, Dipl.-Sozialpädagoge bzw. BA – Soziale Arbeit, BA - Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung, BA – Arbeitsmarktmanagement, Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbarere Qualifikation.

 

Was uns darüber hinaus interessiert:

  • Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrung in der Beratungsarbeit, kennen die Strukturen sozialer Hilfesysteme und sind idealerweise mit dem regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt vertraut.
  • Sie besitzen Sozialkompetenz und die Bereitschaft zur Umsetzung eines ressourcenorientierten Ansatzes im Fallmanagement.
  • Teamfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit zeichnen Sie aus, und Sie sind bereit, sich in neue und komplexe Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
  • Dynamik, Motivation und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich, und Sie möchten aktiv innovative Beratungs- und Integrationsstrategien mit uns entwickeln und umsetzen.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine familienfreundliche Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Servicezeiten.
  • Eine systematische Einarbeitung und Betreuung während Ihrer Anfangsphase.
  • Einen ergonomisch gestalteten und modernen Arbeitsplatz.
  • Eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD oder, bei entsprechender Qualifikation, im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW.
  • Passgenaues Lernen: Ihre berufliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen, daher bieten wir Ihnen regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten an.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit zahlreichen Vorteilen, einschließlich 30 Tagen Urlaub, einer Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen.
  • Weitere Benefits: betriebliches Gesundheitsmanagement, Wellpass, Fahrradleasing, Corporate Benefits, Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (Jobticket) und vieles mehr.
  • Option des Jobsharings, um Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Teilen Sie uns einfach in Ihrer Bewerbung Ihren gewünschten Stellenumfang mit.

 

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Sachgebietsleiterinnen, Frau Mayer unter Tel. 07541 204-5160 oder Frau Waedt unter Tel. 07541 204-3119 gerne zur Verfügung.

 

Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Im Rahmen dieser Dauerausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

 

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über den Button "Jetzt hier bewerben" 

Standort: Landratsamt Bodenseekreis - Friedrichshafen
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.