Die Große Kreisstadt Bruchsal (ca. 47.000 Einwohner) zeichnet sich durch eine sehr gute infrastrukturelle Ausstattung und verkehrsgünstige Lage aus. Mit einem vielfältigen Schul- und Freizeitangebot bietet Bruchsal eine hohe Wohn- und Lebensqualität.
Das Hauptamt mit seinen drei Abteilungen ist unter anderem für die Bereiche Kommunalwesen, Innere Dienste, Informationstechnologie, Kultur, Veranstaltungen, Repräsentation, Bürgermitwirkung, Nachhaltigkeit und Städtepartnerschaften zuständig. Als eine der zentralen Organisationseinheiten wird gemeinsam mit den politischen Gremien, gemeinnützigen Organisationen und Bürgerinnen und Bürgern die Gesamtverwaltung und die Stadt als Mittelzentrum gestaltet und weiterentwickelt.
Wegen Eintritts in den Ruhestand des bisherigen Stelleninhabers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Führungspersönlichkeit (m/w/d) für die
Leitung des Hauptamtes
(Besoldungsgruppe A 15)
- Stellenkennziffer 2024-0141 -
Die Wertigkeit der Stelle ist dem höheren Dienst zugeordnet.
Es ist vorgesehen, diese Funktion mit der Leitung des Fachbereichs „Bürger, Steuerung und Innere Verwaltung“ zu verbinden. Diesem Fachbereich sind das Hauptamt, das Personal- und Organisationsamt, das Bürgeramt sowie die Stabsstelle des/der Digitalisierungsbeauftragten organisatorisch zugeordnet.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Sie leiten das Hauptamt mit rund 60 Mitarbeiter/-innen als Querschnittsamt und Schnittstelle zwischen dem Büro der Oberbürgermeisterin, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat sowie den fünf Ortschaftsräten der Stadtteile.
- Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der fachlichen und organisatorischen Unterstützung der Verwaltungsführung bei der strategischen Stadtentwicklung, Führung und Steuerung des „Konzerns“ Stadt Bruchsal, Koordination der Fachbereiche und Vernetzung innerhalb der Stadt und mit externen Akteuren.
- Sie beraten die Führungsspitze bei der politischen Steuerung, um zielgerichtet unter Berücksichtigung der Interessen der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung mit Beteiligung aller Gremien das Wohl der Gesamtstadt zu fördern.
- Sie entwickeln strategische Ziele und Prozesse, priorisieren Aufgaben und Projekte und arbeiten zielorientiert mit allen relevanten Akteuren/-innen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung zusammen.
- Sie führen die Geschäftsstelle des Gemeinderates und nehmen Steuerungs- und Vernetzungsfunktionen der Gremienarbeit wahr.
- Sie verknüpfen die Stadtverwaltung mit dem Zweckverband Musik- und Kunstschule Bruchsal und der Badischen Landesbühne Bruchsal.
- Zentrale Verwaltungsaufgaben und Sonderprojekte runden das Tätigkeitsfeld ab.
Die endgültige Festlegung des Aufgabengebietes behalten wir uns jederzeit vor.
Worauf kommt es uns an?
Ihre Qualifikation weisen Sie durch ein Verwaltungsstudium nach. Fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht sowie ein hohes Maß an Rechtssicherheit im Umgang mit Verwaltungsvorschriften und angrenzenden Rechtsgebieten sind erforderlich. Neben diesen fachlichen Voraussetzungen verfügen Sie über eine ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, eine zukunftsorientierte und offene Denkweise, eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Ihr großes Engagement stellen Sie auch außerhalb der üblichen Dienststunden unter Beweis. Mehrjährige Hauptamtserfahrung ist wünschenswert.
Was bieten wir Ihnen?
- Die Stadt Bruchsal ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung.
- Ein abwechslungsreiches und attraktives Arbeitsfeld, in dem Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
- Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Bezahlung in Besoldungsgruppe A 15.
- Wir gewähren die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente.
- Nach individueller Absprache gewähren wir die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
- Unsere Beschäftigten erhalten einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr.
- Wir bieten die Möglichkeit des Fahrradleasings an.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gegebenenfalls im Jobsharing mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden kann.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick wenden (Tel. 07251/79-210).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Weber (Tel. 07251/79-491), Leiterin des Personal- und Organisationsamtes, gerne zur Verfügung.
Bewerbungsschluss: 30. November 2024
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!