Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Voraussetzungen
- Abitur oder Fachhochschulreife (Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung bis 15.07.2023)
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
- Erfolgreich bestandenes Auswahlverfahren durch die Hochschule (Studierfähigkeitstest)
Ausbildungsablauf:
Einführungspraktikum (6 Monate, jeweils ab 01.09.) bei einer Kreis-, Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Ergänzend findet im Landratsamt Aalen ein Einführungslehrgang statt.
Grundlagenstudium (17 Monate) an der Hochschule in Kehl bzw. Ludwigsburg.
Praxisjahr (14 Monate) im Vorbereitungsdienst mit Wahlmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland sowie in öffentlichen und privaten Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben. Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden ihr Bachelorarbeit.
Auch für diesen Studienabschnitt bietet die Stadt Ellwangen Stellen an.
Vertiefungsstudium (5 Monate) an den Hochschulen Kehl bzw. Ludwigsburg mit spezifischen Vertiefungsgebieten und abschließender Staatsprüfung
Wichtige Informationen zum Bewerbungsverfahren: Bei Interesse an einem Studium im Bereich Public Managemen melden Sie sich bitte für einen Studierfähigkeitstest bei der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl an. Nach bestandenem Studierfähigkeitstest können Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der beiden Hochschulen für den Studiengang Public Management bewerben. Bei Ihrer Online-Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, die Stadtverwaltung Ellwangen als Ihre Wunschausbildungsstelle anzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht bei uns direkt für ein Einführungspraktikum bewerben können!
Weitere Informationen über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren erhalten Sie unter:
www.hs-ludwigsburg.de
und unter
www.hs-kehl.de
Bewerbungszeitraum: bis 15. Juli 2024
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Frau Silvia Tuscher
-Ausbildungsleiterin-
Spitalstraße 4
73479 Ellwangen
Telefon 07961 84-328
E-Mail: silvia.tuscher@ellwangen.de