Die Regierung von Unterfranken sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2027
eine Geschäftsstellenleitung (m/w/d) der Gesundheitsregion plus
in Teilzeit mit 25 % am Landratsamt Haßberge (Gesundheitsamt).
Gesundheitsregionen plus als sektorenübergreifende Netzwerke sind die regionalen Kommunikations- und Koordinationsstrukturen des kommunalen öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) zur strategischen Vernetzung der Akteure im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich und der Versorgungsangebote vor Ort in den Handlungsfeldern „Gesundheitsförderung/Prävention“, „Gesundheitsversorgung“ und „Pflege“. Ziel und Zweck ist die systematische Verbesserung der ressort- und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zur nachhaltigen Optimierung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Über eine enge Verzahnung und Abstimmung regionaler Aktivitäten und Initiativen im Sinne eines ressourcenorientierten, regionalen Gesamtansatzes unter dem Dach der Gesundheitsregion plus sollen Synergieeffekte gehoben werden. Eng verknüpft mit der Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsplanung leisten Gesundheitsregionen plus unter Kenntnis der regionalen Lebenswelten, Besonderheiten, Bedürfnisse und gesundheitsbezogenen Bedarfe einen wichtigen Beitrag zur Planung und Steuerung sowie zur Umsetzung von „Health in All Policies“. Sie fördern Partizipation, gesundheitliche Chancengleichheit und tragen zur bestmöglichen Gesundheit für alle bei. Die Arbeitsweise der Netzwerke umfasst dabei insbesondere analysierende, beratende, vernetzende und moderierende Funktionen. Für den Betrieb einer funktionsfähigen Kooperations- und Koordinierungsstruktur in den Handlungsfeldern dient eine Geschäftsstelle.
Ihre Aufgaben
Die ausgeschriebene Stelle ist am Gesundheitsamt des Landratsamtes Haßberge angesiedelt. Sie leiten die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Haßberge. Ihre Aufgaben beinhalten im Wesentlichen die nachfolgenden Arbeitsvorgänge:
- Organisation der Arbeitsprozesse;
- Netzwerkarbeit und -management (Aufbau und Weiterentwicklung des Netzwerks);
- Gremienarbeit;
- Koordination, Kooperation und Moderation zwischen Ressorts, Sektoren, Arbeitsbereichen und Netzwerken;
- Beratung der Politik und Verwaltung;
- Sammlung, Bewertung und Aufbereitung von Daten und Informationen zum Thema Gesundheit;
- Erstellung von Fachkonzepten sowie Entwicklung von Umsetzungsstrategien;
- Initiierung, Entwicklung, Durchführung und Budgetverwaltung von Maßnahmen inkl. Mittelakquise;
- Sicherung und Entwicklung von Qualität von Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen;
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Unser Angebot
- ein bis 31.12.2027 befristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L);
- Teilzeitbeschäftigung mit 25 % der Regelarbeitszeit aus Vollzeit ( = 10 Stunden / Woche);
- Vergütung auf Basis der Entgeltordnung zum TV-L, die Eingruppierung richtet sich nach Vorkenntnissen und Tätigkeiten (Entgeltgruppe 10 oder 11 TV-L); die Stelle bietet in der Zukunft gegebenenfalls die Entwicklungsmöglichkeit für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L;
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem freundlichen Arbeitsklima;
- attraktive Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nachverkehr, Job-Bike, vermögenswirksame Leistungen;
- Möglichkeit zur Nutzung von mobiler Arbeit / Homeoffice;
- familienfreundliche flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, grundsätzlich ohne Schicht-, Nacht - und Wochenenddienste (Flexibilität der Arbeitszeiten je nach Erfordernissen wird erwartet);
- Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungen.
Ihr Profil
- Bachelorabschluss in einem universitären oder Fachhochschulstudium bzw. Diplomabschluss (FH) im Bereich Public Health/Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Health Communication oder vergleichbares und gleichwertiges Studium mit entsprechendem gesundheitswissenschaftlichem Schwerpunkt, sowie ein Bachelorabschluss Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Vertiefung Gesundheitshilfen;
- Ausgeprägte Sozialkompetenz und kommunikative Kompetenzen in einem multiprofessionellen Setting;
- Kenntnisse im Bereich Gesundheitswissenschaften, insb. Gesundheitsversorgung, Pflege, Prävention und Gesundheitsförderung sowie des Gesundheitssystems und der Gesundheitspolitik erwünscht;
- Bereitschaft, sich in vielfältige Themen des Gesundheitswesens einzuarbeiten sowie Interesse an der Arbeit im politiknahen Umfeld;
- Präzises, exaktes und verlässliches Arbeiten, Fähigkeiten zu Analyse, Strukturierung, strategischer Planung, Optimierung und Reflektion von Arbeitsprozessen, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit;
- Erfahrung mit Recherchesystemen und der Internetsuche, Fähigkeiten zur Erhebung, Bewertung und Aufbereitung wissenschaftlich fundierter Informationen zur Gesundheit der Bevölkerung;
- Befähigung zur Erstellung von Fachkonzepten;
- ein erfolgreich absolvierter oder derzeit laufender „Zertifizierungskurs Prävention und Gesundheitsförderung“ des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsbildung oder einer anderen vergleichbaren Einrichtung ist wünschenswert;
- Erfahrungen im Netzwerk-/Projektmanagement und der Gremienarbeit sowie zur Förderung von Koordination und Kooperation erwünscht;
- Beratungserfahrung sowie Kenntnisse im kommunalen Gesundheitsmanagement oder in der Netzwerk- /Gemeinwesenarbeit von Vorteil;
- Kenntnisse im Verwaltungshandeln und in Planungs-, Entscheidungs- sowie Verfahrenswegen, und -abläufen von Vorteil;
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C2) in Wort und Schrift;
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office (v.a. Word, Excel und PowerPoint);
- Nachweis Impfschutz / Immunität gegen Masern bzw. Kontraindikation (§ 20 Abs. 9 IfSG).
Allgemeine Hinweise:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 2. KW 2025 statt.
Die Gleichstellung aller Menschen ist für uns selbstverständlich. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.
Weiter weisen wir darauf hin, dass wir etwaige, mit der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause verbundene Kosten, insbesondere Fahrtkosten, nicht übernehmen können.
Bei dem ausgeschriebenen Arbeitsverhältnis ist Arbeitgeber der Freistaat Bayern, der durch die Regierung von Unterfranken (= Beschäftigungsbehörde) vertreten wird.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. Lebenslauf, Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis) richten Sie bitte bis spätestens 15.12.2024 ausschließlich über die Online-Bewerbungsplattform INTERAMT an uns.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Dr. Bauer-Armbruster (Tel.: 09521/27-403), für arbeitsrechtliche Fragen Frau Schnarr (Tel.: 0931/380-1274) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!