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41/1338 Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Grundsicherung im Alter

Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Sachbearbeiter*in (w/m/d)

für die Grundsicherung im Alter

(Kennziffer 41/1338)

 

in der Abteilung 41/2 – Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen, Grundsicherung - im Fachbereich Soziales.

Herne liegt im Zentrum des Ruhrgebietes. Mit rund 160.000 Einwohnern*innen zählt es zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur.

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft.

Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Unternehmenskultur der Stadtverwaltung Herne basiert auf einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander.

Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.

Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber*innen bieten.

Unsere Kernaspekte – Mit Grün, Mit Wasser, Mittendrin - werden von über 20 Fachbereichen und 37 Dienststellen vertreten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.

Der Fachbereich Soziales gibt Unterstützung in schwierigen Situationen und Notlagen. Rund 130 Mitarbeitende kümmern sich um die soziale Sicherung in Herne. Das Aufgabenspektrum reicht von der Allgemeinen Sozialhilfe und dem Asylbewerberleistungsrecht bis zum Wohngeld. Ein weiterer Fokus liegt auf der Pflege- und Seniorenberatung sowie der Inklusion von Menschen mit Behinderung.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. der entsprechenden Besoldungsgruppe gem. LBesG NRW
  • ein unbefristetes Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis in Vollzeit (39/41 Wochenstunden)
  • eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
  • ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und   eine umfassende Einarbeitung, die auch Berufsanfänger*innen den Einstieg in das vielfältige Aufgabengebiet ermöglichen
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit
  • teamübergreifende Zusammenarbeit
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Sportangebote
  • eine betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
  • Corporate Benefits
  • es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung

 

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Beratung Hilfesuchender, Antragsannahme und Fallbearbeitung unter Beachtung der allgemeinen Grundsätze des sozialen Leistungsrechts (u. a. SGB I, SGB X, SGB XII)
  • Geltendmachung von Erstattungsansprüchen
  • Rückforderung zu Unrecht gewährter Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB X
  • Fertigung und Unterzeichnung des Schriftverkehrs entsprechend der erteilten Befugnisse bzw. Ermächtigungen
  • Überwachung von Bewilligungszeiträumen
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
  • Prüfung von Unterhaltsansprüchen in geringem Umfang
  • Prüfung und Gewährung von Darlehen
  • Prüfung und Gewährung von einmaligen Beihilfen und anderer Leistungen, deren Voraussetzung der Bezug von Grundsicherungsleistung ist

 

Wir erwarten zwingend von Ihnen:

  • eine Verwaltungsausbildung mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • die Befähigung für die 1. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 2. Einstiegsamt (vormals mittlerer nichttechnischer Dienst)
  • eine andere als gleichwertig anerkannte und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (z. B. Sozialversicherungsfachangestellte/r)

 

Wünschenswert sind weiterhin:

  • die Zugehörigkeit bereits zur Besoldungsgruppe A 8 LBesG oder Entgeltgruppe 8 TVöD und/oder Erfahrungen in den dieser Besoldungs-/Entgeltgruppen zugeordneten entsprechenden Tätigkeiten, sowie allgemeine Kenntnisse in den Bereichen SGB I, SGB X und SGB XII
  • allgemeine Kenntnisse in den Bereichen SGB I, SGB X und SGB XII

 

Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben sollen folgende Kompetenzprofile besonders ausgeprägt sein:

  • Soziale Sensibilität
  • Kommunikationskompetenz
  • Diversity-Kompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Digitalkompetenz

 

Für weitere fachliche Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Trippner (Tel. 02323/16 -3221) zur Verfügung.

Bei personalwirtschaftlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ringleben (Tel.02323/16 -2352).

Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Jobsharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeitende können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbungsmanagement nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.stellen.herne.de bewerben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. September.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.