Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Leitung des Pressebüros eine*n
Pressesprecher*in (w/m/d)
(Kennziffer 00/0021)
Herne liegt inmitten des Ruhrgebietes und somit im Zentrum Nordrhein-Westfalens. Mit rund 160.000 Einwohner*innen zählt es zu den Großstädten des Reviers. Herne verfügt über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Es liegt in verkehrsgünstiger Lage direkt an zwei Bundesautobahnen und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Herne hat sich in den zurückliegenden Jahren den Ruf einer innovativen und dynamischen Ruhrgebiets-Kommune erarbeitet, befindet sich aber weiterhin in einem erfolgreichen Aufholprozess.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft.
Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Unternehmenskultur der Stadtverwaltung Herne basiert auf einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander.
Das Pressebüro als Abteilung im Büro des Oberbürgermeisters koordiniert und steuert die Medienarbeit sowie die interne und externe Kommunikation der Stadt Herne. Es ist damit Ansprechpartner der Stadt Herne für Journalist*innen und als interner Dienstleister Partner für
Kolleg*innen bei allen Fragen der Kommunikation der Stadtverwaltung.
Zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben gehören die fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung, die strategische Beratung der Verwaltungsspitze sowie die Gewährleistung einer konsistenten, widerspruchsfreien und zeitlich aufeinander abgestimmten Kommunikation in die Verwaltung und in die Öffentlichkeit. Neben der klassischen Pressearbeit entwickeln sie die städtischen Ausgabekanäle kontinuierlich weiter und passen die Arbeit ihrer Abteilung den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen in der Medienlandschaft an. Eine besondere Rolle nimmt hier die verstärkte Nutzung der Sozialen Medien ein. Weiter verantworten Sie die strategische Kommunikationsplanung der Stadt Herne, entwickeln neue Ideen hierfür und setzen diese mit ihrem engagierten Team um. Sie vertreten als Pressesprecher*in bei externen und internen Terminen die Stadtverwaltung Herne. Darüber hinaus sind sie als Leiter der Abteilung für eine erfolgreiche Krisenkommunikation der Kommune verantwortlich.
Wir suchen Bewerber*innen mit abgeschlossener Diplom-, Magister- oder Masterprüfung in einem geisteswissenschaftlichen Universitätsstudium. Eine mehrjährige berufliche Erfahrung als Sprecher*in einer komplexen Organisationsstruktur in der Region setzen wir voraus. Fundierte Kenntnisse des kommunalen und kommunalpolitischen Geschehens in der Stadt und in der Region runden Ihr Profil ebenso ab, wie gute Kenntnisse der regionalen und nationalen Medien- und Kommunikationslandschaft, in der Sie idealerweise bereits jahrelang vernetzt sind. Entsprechend verfügen Sie über belastbare Kontakte in die Presselandschaft.
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit aus, ein Team zu leiten, und bringen eine hohe Belastbarkeit auch in stressigen und zeitkritischen Situationen des Tagesgeschäftes mit. Sie besitzen zudem ein hervorragendes Text- und Sprachgefühl und können redaktionelle Konzepte und Strukturen entwickeln und umsetzen. Die strategische Einordnung von Themen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Stadtentwicklung fällt Ihnen leicht und Sie können diese Themen in Verbindung zueinander bewerten. Außerdem achten Sie in ihrer Leitungs- und Beratungsfunktion darauf, dass Fachthemen der Verwaltung allgemeinverständlich aufbereitet werden.
Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen und Lust haben, die Zukunft der Stadt Herne aktiv mitzugestalten, bieten wir Ihnen ein unbefristetes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD, das abwechslungsreiche Aufgaben mit selbstständigem und verantwortlichem Arbeiten verbindet. Sie finden ein freundliches, offenes und ehrgeiziges Team mit einer kreativen Arbeitsatmosphäre und klaren Strukturen vor, welches den attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Stadtverwaltung abrundet.
Weiter bieten wir Ihnen:
- ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen
- eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
- die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten
- es besteht das Angebot eines Großkundentickets, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch ein zinsloses Darlehen
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Adamek unter der Telefon-Nr. 02323/16-2327 zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Hagen unter der Telefon-Nr.: 02323/16-2318 oder Frau Benninghoff unter der Telefon-Nr.: 02323/16-2124 auf.
Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.
Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbungsverfahren nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28.11.2024