Deine Aufgaben
- Bearbeitung von Ratenzahlungsanfragen zu Rückforderungsbescheiden aus den Corona-Hilfen und Aufbereitung der Vorgänge für das Forderungsmanagement
- Erfassung der Rückforderungsbeträge im Buchungssystem von SAP
- Überprüfung der Zahlungseingänge aus den Corona-Hilfen und Veranlassung von ggf. erforderlichen Buchungskorrekturen
- Qualitätssicherung von aufbereiteten Widerspruchsprüfungen und Umsetzung des Ergebnisses aus der Widerspruchsprüfung
- Teilnahme an Abstimmungsterminen mit benachbarten Abteilungen und Dienstleistern sowie Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit mehreren hausinternen und externen Schnittstellen
Persönliche Anforderungen
- Freude an Sachbearbeitung, Prozessoptimierung und dem Einbringen eigener Ideen
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Arbeit im Team.
- Hohes Selbstverständnis sich sowohl auf Dich und die konzentrierte Abarbeitung Deiner eigenen Fälle zu konzentrieren, als auch Dein Team an den dabei gewonnenen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, um gemeinsam zu wachsen.
Fachliche Anforderungen
- Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder kannst bereits auf eine Berufserfahrung, idealerweise in einer Bank, zurückblicken.
- Zahlen liegen Dir und Du findest Dich im Umgang mit finanzwirtschaftlichen bzw. steuerlichen Geschäftsunterlagen zurecht (z.B. BWA, EÜR, Einkommenssteuerbescheid usw.)
- Sich mit komplexen Fallkonstellationen auseinanderzusetzen und diese aufzulösen liegt Dir
- Du bist motiviert, Dir Themengebiete eigenverantwortlich zu erschließen und an dem Ausbau mitzuwirken.
- Du arbeitest gern in einem sich fortlaufend entwickelnden Arbeitsgebiet.
- Du bist sicher im Umgang mit MS-Office Programmen.
Dein Einsatzort in der IBB
In der Abteilung Rückforderung bearbeiten wir sämtliche Rückforderungen und Widersprüche von Empfänger:innen der Coronahilfen. Hierbei gilt es, viele Vorgänge in sehr guter Qualität zu bearbeiten und sich gut mit verschiedenen internen und externen Schnittstellen abzustimmen und auszutauschen.
Unsere Benefits für Dich:
- Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen
- Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
- Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur mobilen Arbeit
- Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich
- 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
- Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket Job
- Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um unseren sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter zu stärken
Klingt spannend? Weitere Benefits & Informationen findest Du auf unserer Karriereseite.