Deine Aufgaben
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Verantworten des Business Continuity Management der IBB, und Steuerung aller Aktivitäten rund um die Notfallvorsorge
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Erarbeitung von Vorgaben für das Notfallmanagement der IBB und Erstellen von passenden Notfallkonzepten gemeinsam mit den Fachbereichen im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen als Second Line of Defense
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Entwickeln von Methoden, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen sowie Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Risikominimierung in Absprache mit den einzelnen Fachbereichen
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Regelmäßige Erstellung von Berichten sowie fachliche:r Ansprechpartner:in für interne und externe Stakeholder
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Durchführen von eigenverantwortlichen Kontrollen sowie Koordination bankweiter Notfallübungen
Persönliche Anforderungen
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Affinität für die (Weiter-)Entwicklung von Prozessen und Konzepten des Notfallmanagements, um die neue Organisationseinheit mit aufzubauen und fest in der IBB zu etablieren
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Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsgeschick
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Gespür für das „Große Ganze“ unter Berücksichtigung der verschiedenen Fachbereichsspezifika
Fachliche Anforderungen
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Betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master) oder eine äquivalente berufliche Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
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Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen und deren Anwendung für das Notfallmanagement
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Erfahrungen aus vergleichbaren Funktionen in der Gestaltung des Business Continuity Managements einer Bank sind von Vorteil
Dein Einstieg in der IBB
Das Informationssicherheitsmanagement ist eine Einheit im Bereich „Informationscompliance und Organisationsmanagement“. Der Bereich stellt effiziente und hochwertige Geschäftsprozesse sowie die konsequente Umsetzung der rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sicher. Dabei gestaltet der Bereich die erforderlichen Rahmen für die Bank, setzt externe Anforderungen um und begleitet die Fachbereiche der IBB bei der Erarbeitung von Lösungen. Es wartet eine spannende Entwicklungsaufgabe, die hohen Gestaltungsspielraum bietet. Die Informationscompliance fungiert dabei als 2nd Line of Defence und wird bei der Umsetzung durch eine beratende Einheit als Schnittstelle zu den Fachbereichen unterstützt.
Diese Stelle ist im außertariflichen Bereich angesiedelt. Die Einstufung erfolgt individuell in Abhängigkeit von relevanter Berufserfahrung und Qualifikation.
Unsere Benefits für Dich:
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Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin
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Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen, wie vermögenwirksame Leistungen
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Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
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Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur mobilen Arbeit
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Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich
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30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
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Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket Job
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Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um unseren sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter zu stärken
Klingt spannend? Weitere Benefits & Informationen findest Du auf unserer Karriereseite.
Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin
Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäfts-feldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!
Wir stehen für Gleichstellung und Diversität!
Für uns bedeutet das: Wir wollen in den Bereichen in denen Frauen unterrepräsentiert sind, den Anteil mit weiteren qualifizierten Frauen erhöhen. Daneben stehen für uns auch Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationsgeschichte im Fokus. Eure Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht – auch auf Englisch, sofern Deutschkenntnisse auf B2-Niveau vorhanden sind. Um den Einstieg zu erleichtern, fördern wir als Arbeitgeberin die Deutschkenntnisse mit geeigneten Maßnahmen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.