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073.24.D.266 Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d), Stabsstelle I.7 Arbeits- und Elektrosicherheit

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihre

Stabsstelle I.7 Arbeits- und Elektrosicherheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

 

in Vollzeit.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

 

Die Bezahlung richtet sich je nach Qualifikation nach der Entgeltgruppe 9b bzw. nach der Entgeltgruppe 10 TVöD.

 

Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber betreut und berät gemeinsam mit der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit nach § 6 Arbeitssicherheitsgesetz und der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" und ist deren Vertretung.

 

Das Aufgabengebiet:

  • Einbindung bei der Planung und Ausführung von Neu- und Umbaumaßnahmen sowie Unterhaltung von Betriebsanlagen und Einrichtungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren sowie Arbeitsstoffen
  • Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsumgebungen und in sonstigen Fragen der Ergonomie
  • Sie üben Unterrichtungs- und Beratungspflichten gegenüber dem Personalrat aus
  • Unterstützung der Verwaltung hinsichtlich der Integration der Arbeitssicherheit in der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Durchführung des Arbeitsschutzes durch Begehungen
  • Beratung der Führungskräfte und alle Personen die Unternehmerpflichten und Fachaufgaben im Arbeitsschutz wahrzunehmen haben
  • Unterstützung bei der Auswahl von persönlichen Schutzausrüstungen der Mitarbeitenden
  • Unterstützung bei der Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen anhand der eingesetzten HSEQ-Software
  • Gestaltung und Aktualisierung von Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz  z.B. für Unterweisungen
  • Ermittlung von Arbeits- und Gesundheitsgefährdungen sowie Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung dieser Gefährdungen
  • Untersuchung von Ursachen von Arbeitsunfällen und Erarbeitung von Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen
  • Erstellung von Unterweisungsvorlagen und Betreuung der Unterweisungssoftware
  • Zusammenarbeit mit Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträgern zur Sicherung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Unterstützung bei der Organisation arbeitsschutzspezifischer Prozesse wie Notfallmanagement und Störfallorganisation
  • Betreuung der Sicherheitsbeauftragten
  • Mitwirkung bei der Konfiguration des Alarmierungsservers
  • Mitarbeit im Sicherheitsmanagement der Stadtverwaltung

 

 

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene/s Ingenieur-, Techniker- oder Meisterausbildung bzw. Studium und bestenfalls Erfahrung in einem Bau- und oder Elektroberuf. Alternativ erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder der zweiten Angestelltenprüfung mit entsprechenden Fachkenntnissen zur Erfüllung der sich aus § 6 ASiG ergebenden Aufgaben oder die Bereitschaft, sich diese Fachkenntnisse anzueignen
  • Eine mehrjährige Erfahrung als Sicherheitsfachkraft im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
  • Die Bereitschaft sich über gesetzliche Neuerungen und Vorschriften zur Arbeitssicherheit auf dem Laufenden zu halten
  • Engagement, Teamgeist, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke, auch über verschiedene Hierarchieebenen hinaus
  • Analytische Arbeits- und Vorgehensweise
  • Ein offenes und sicheres Auftreten, Präsentationsgeschick und eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit der Nutzung der HSEQ-Software Quentic
  • Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 073.24.D.266

 

bis spätestens 05.07.2024

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365–2412 und für fachliche Fragen Herr Strottner, Telefon 0631 365–2374, zur Verfügung.

 

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

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