Ausbildung und Karriere

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.

Ihre Ansprechpartner:


Ausbildung:
Nico Ctrnact
Telefon: 02641 / 975 - 139



Stellenausschreibungen:
Lucie Mehren
Telefon: 02641 / 975 - 142


2025-02-10T12:02:05+01:00 stellenangebote 2025-02-28T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p453356 Kreisverwaltung Ahrweiler Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE

2025/005 Sachbearbeiter/in, Stellvertretende Abteilungsleitung (w/m/d) im Bereich "Ausländer-, Personenstands- und Ordnungsangelegenheiten"

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Sachbearbeiter/in, Stellvertretende Abteilungsleitung (w/m/d)

im Bereich „Ausländer-, Personenstands- und Ordnungsangelegenheiten“

in Vollzeit, unbefristet, E 10 TVöD/ A11 LBesO

 

IHRE AUFGABEN:

  • Bearbeitung von Remonstrationsverfahren (Visaverfahren)
  • Entzug von Aufenthaltstiteln oder Freizügigkeitsrechten
  • Erlass von Ausweisungs- und Abschiebungsverfügungen
  • Wahrnehmung der Standesamtsaufsicht
  • Vollzug des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes (insbes. Genehmigungsverfahren von Großveranstaltung-en gem. § 26 POG; hier: Rock am Ring und 24h-Rennen)
  • Beteiligung bei Widerspruchsverfahren und Begleitung von Gerichtsverfahren
  • Bearbeitung grundlegender organisatorischer Aufgaben in den Bereichen Ausländerangelegenheiten (v.a. Asyl) und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten in Abstimmung mit der Abteilungsleitung (z.B.: Aufarbeitung gesetzlicher Änderungen sowie Auswertung von Rechtsprechung, Erarbeitung von Grundlagen zur Optimierung und Standardisierung der Fallbearbeitung, Statistische Auswertungen, Haushaltsplanung, Administration der eingesetzten Fach- und Organisationsanwendungen, Mitwirkung an der Konzeption und Realisierung der Digitalisierung)

 

IHR PROFIL:

  • Abgelegte Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt (ehemals: gehobener nichttechnischer Dienst) bzw. abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungs-fachwirt/in (Verwaltungslehrgang II)
  • Gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Vorkenntnisse in der Anwendung aufenthalts- und asylrechtlicher Bestimmungen sowie im Bereich des Staatsangehörigkeits- und Personenstandswesens sind von Vorteil
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Entscheidungsfreude sowie Organisationsgeschick
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit

 

UNSER ANGEBOT:

  • Fortsetzung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung und Dienstbezügen nach Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teil- oder Vollzeit mit Entgelt nach Entgeltgruppe E 10 TVöD
  • Tarifliche Jahressonderzahlung und zusätzliches Leistungsentgelt nach Tarif
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten (u.a. durch Gleitzeitmodell)
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle
  • Option auf Homeoffice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz, angenehmes Arbeitsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Entsprechend § 7 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz ist eine Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle auch durch mehrere Teilzeitkräfte möglich.

Interesse?

Bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 28.02.2025 unter

Bild Fußzeile Karriereportal.png

Kontakt:

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne

Herr Christian Heuser
Leiter der Abteilung 3.1 - Ordnungsangelegenheiten

Tel. 02641/975-273
E-Mail: christian.heuser@kreis-ahrweiler.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.