Donaustrand Lauingen Landratsamt Dillingen a.d.Donau

Ansprechpartner

Andreas Winter
Personal- und Ausbildungsleiter
09071/51-130

Alexandra Brandstetter
Sachbearbeiterin Personal
09071/51-241

Tine Grondinger
Sachbearbeiterin Personal
09071/51-135

Johannes Kreissl
Sachbearbeiter Praktikum
09071/51-134

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-11-21T12:08:18+01:00 stellenangebote 2024-12-15T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p415286 Landratsamt Dillingen a.d.Donau https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-dillingen/img/job/logo_small.png Landratsamt Dillingen a.d.Donau Große Allee 24 Dillingen a.d.Donau 89407 bavaria DE Landratsamt Dillingen a.d.Donau Große Allee 24 Dillingen a.d.Donau 89407 bavaria DE

Sachbearbeiter Arten- und Naturschutz (m/w/d)

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Sachbearbeiter Arten- und Naturschutz (m/w/d)

für Fachbereich 40 „Natur- und Landschaftsschutz, Landesplanung, Raumordnung“

 

Die Stelle ist sowohl vollzeit- als auch teilzeitfähig mit mindestens 20 Wochenstunden.

 

Der Fachbereich 40 „Natur- und Landschaftsschutz, Landesplanung, Raumordnung“ als Untere Naturschutzbehörde verfolgt das Ziel, die Artenvielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie die Vielfalt und Schönheit der Landschaften für nachfolgende Generationen zu erhalten. Aufgabe des Fachbereiches ist es, die Naturschutzgesetze der EU, des Bundes und des Freistaats Bayern umzusetzen. Die Auswirkungen sämtlicher Eingriffe in Natur und Landschaft werden fachlich beurteilt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erhaltung und Verbesserung der Schutzgebiete. Durch Förderprogramme wird gemeinsamer Naturschutz mit Kooperationspartnern honoriert.

 

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Vollzug des allgemeinen Naturschutzrechts
  • Maßnahmen zur Sicherung der Erholung in der freien Natur
  • Betreuung von Naturschutzwacht und Naturschutzbeirat
  • Rechtliche Sachbearbeitung bei Ökokonten und Ausgleichsflächen
  • Vollzug des Artenschutzrechts
  • Artenschutzrechtliche Kontrollen von Tierhaltungen
  • Ausstellung von Vermarktungsbescheinigungen und sonstigen artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen
  • Überwachung der Melde- und Kennzeichnungspflicht gem. Bundesartenschutzverordnung
  • Erstellung von Beschlagnahme- und Bußgeldbescheiden bei Verstößen gegen das Artenschutzrecht

 

Wir erwarten:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) im Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, fachlicher Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ oder erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II; oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Public Management
  • alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt im Beamtenverhältnis der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, fachlicher Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ mit langjähriger Berufserfahrung oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang I mit langjähriger Berufserfahrung
  • verantwortungsbewusstes, strukturiertes und selbständiges Arbeiten
  • sicheres Auftreten und kommunikative Fertigkeiten
  • Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
  • Anwenderkenntnisse in den einschlägigen MS-Office-Programmen
  • Führerschein Klasse B

 

Wir bieten:

Wir bieten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Voll- oder Teilzeit mit Eigenverantwortung und einem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet. Das Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis sowie die Bezahlung richten sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. des Bayerischen Beamtenrechts.

Bei persönlicher und fachlicher Eignung bieten wir eine betriebliche finanzierte Weiterbildung an.

Daneben bieten wir Ihnen:

  • eine umfassende Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiteinbringung im Rahmen der Gleitzeitregelungen
  • die Möglichkeit zum Homeoffice
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine leistungsorientierte Bezahlung nach TVöD

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte bevorzugt über unser Online-Bewerberportal unter www.landkreis-dillingen.de, Rubrik Beruf und Karriere oder in Papierform unter Angabe der Referenznummer „2024.40.SB.1“ ein. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2024.

Standort: Landratsamt Dillingen a.d.Donau
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.