Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Amt 51 - Migration und Integration - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeitung im Bereich Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Das Sachgebiet 51.3 – Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz – ist u.a. zuständig für die Gewährung von Leistungen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, der Krankenhilfe und den Kosten der Unterbringung für hilfebedürftige Flüchtlinge und weitere Personen. Diese Aufgaben erfüllt das Sachgebiet gemeinsam in zwei Teams von derzeit 25 Mitarbeitenden. Das Team „Leistungen in besonderen Lebenslagen“ befindet sich derzeit im Aufbau durch Ausgliederung von Aufgaben aus dem Team „Leistungen zum Lebensunterhalt“
Durch die Arbeit im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes unterstützen Sie Hilfesuchende bei der Führung eines möglichst eigenständigen Lebens in deren besonderen Lebenslagen.
IHRE AUFGABEN
- Leistungen in besonderen Lebenslagen prüfen und gewähren:
Sie sind zuständig für die Prüfung und Bewilligung von finanziellen Hilfen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG). Dies umfasst Maßnahmen der Krankenhilfe, Bestattungskosten sowie Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche.
- Festsetzung und Einforderung von Nutzungsgebühren:
Sie übernehmen die Festsetzung und Einforderung von Nutzungsgebühren in Gemeinschaftsunterkünften und sorgen für eine ordnungsgemäße Abwicklung.
- Zusammenarbeit und Vernetzung:
Sie arbeiten eng mit verschiedenen Bereichen wie dem eigenen Sachgebiet, der Ausländerbehörde, dem Integrationsdienst sowie dem Gebäudemanagement zusammen. Darüber hinaus pflegen Sie den Kontakt zu weiteren Behörden und tragen so zu einer optimalen Unterstützung der Hilfesuchenden bei.
IHR PROFIL
- abgeschlossene Ausbildung
- im mittleren Verwaltungsdienst (allg. innere Verwaltung/Sozialverwaltung/ Steuerverwaltung/Zollverwaltung) oder
- als Verwaltungsfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen
- abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang I
- Sie sind aufgeschlossen und sind bereit sich in neue Arbeitsabläufe und -methoden einzubringen.
- Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus.
- ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
- Sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten ist für Sie selbstverständlich
UNSER ANGEBOT
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 8 LBesGBW besetzbar.
- Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 8 TVöD.
- Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht)
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
- Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
- Verpflegungszuschuss für die Kantine
- Corporate Benefits
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 15. Dezember 2024.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Silke Waldbüßer (Tel.: 07131/994-154) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn