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SACHBEARBEITUNG IM BEREICH LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBEWERBERLEISTUNGSGESETZ (M/W/D)

 

 

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Amt 51  - Migration und Integration - ist im Rahmen einer Stellenneuschaffung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeitung im Bereich Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Das Sachgebiet 51.3 – Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz – ist u.a. zuständig für die Gewährung von Leistungen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, der Krankenhilfe und den Kosten der Unterbringung für hilfebedürftige Flüchtlinge und weitere Personen. Diese Aufgaben erfüllt das Sachgebiet gemeinsam in zwei Teams von derzeit 25 Mitarbeitenden. Das Team „Leistungen in besonderen Lebenslagen“ befindet sich derzeit im Aufbau durch Ausgliederung von Aufgaben aus dem Team „Leistungen zum Lebensunterhalt“

Durch die Arbeit im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes unterstützen Sie Hilfesuchende bei der Führung eines möglichst eigenständigen Lebens in deren besonderen Lebenslagen.

IHRE AUFGABEN

  • Leistungen in besonderen Lebenslagen prüfen und gewähren:

Sie sind verantwortlich für die Prüfung und Bewilligung von Leistungen im Team „Leistungen in besonderen Lebenslagen“. Hierbei wenden Sie in Teilen Elemente aus dem Sozialgesetzbuch IX analog an (sogenannte Eingliederungshilfe) sowie gleichartig angelehnte Leistungen der Hilfe zur Pflege des Asylbewerberleistungsgesetzes.

  • Unterhaltsansprüche prüfen und durchsetzen:

Mit Ihrer Sorgfalt und Ihrem rechtlichen Know-how übernehmen Sie die Prüfung von Unterhaltsansprüchen, deren Festsetzung sowie den Einzug der festgelegten Beträge. Sie sind dafür verantwortlich, dass Ansprüche korrekt erfasst und durchgesetzt werden.

  • Forderungsmanagement:

Sie übernehmen das Forderungsmanagement und stellen sicher, dass offene Ansprüche effizient verfolgt und abgeschlossen werden.

  • Zusammenarbeit und Vernetzung:

Sie arbeiten eng mit verschiedenen Bereichen wie dem eigenen Sachgebiet, der Ausländerbehörde, dem Integrationsdienst sowie dem Gebäudemanagement zusammen. Darüber hinaus pflegen Sie den Kontakt zu weiteren Behörden und tragen so zu einer optimalen Unterstützung der Hilfesuchenden bei.

IHR PROFIL

  • abgeschlossenes Studium
    • B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in (allg. innere Verwaltung/Sozialverwaltung/Steuerverwaltung/Zollverwaltung), B.A. Digitales Verwaltungsmanagement
    • LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung, LL.B. Sozialrecht oder LL.B. Rechtswissenschaften oder vergleichbar oder
  • Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
  • Sie sind aufgeschlossen und haben die Bereitschaft sich in neue Arbeitsabläufe und

-methoden einzubringen.

  • Selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten ist für Sie selbstverständlich

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 10 gD LBesGBW besetzbar.
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD.
  • Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Verpflegungszuschuss für die Kantine
  • Corporate Benefits
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens  Sonntag, 27. Oktober 2024.
 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Silke Waldbüßer (Tel.: 07131/994-154) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

 

 

 

 

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