Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Landratsamt Heilbronn sind aufgrund der Wohngeldreform im Amt 41 - Sozial- und Versorgungsamt - ab sofort mehrere zusätzliche Stellen als
Sachbearbeitung in der Wohngeldstelle (m/w/d)
zu besetzen.
Das Sachgebiet 41.2 - Sonstige Hilfen gliedert sich in die Bereiche Hilfe in Einrichtungen und Wohngeldstelle. Das Team der Wohngeldstelle ist zuständig für die Auszahlung von Miet- oder Lastenzuschüssen. 15 Sachbearbeiter/-innen verwalten die Fälle von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung. Unterstützt werden Sie hierbei von zwei Mitarbeiterinnen im Bereich Schreib- und Zuarbeiten. Die Beratung der Hilfeempfänger und die Bewilligung von Wohngeld stellen dabei einen besonderen Schwerpunkt dar.
IHRE AUFGABEN
- persönliche Beratung von Leistungsberechtigten
- Sie prüfen und entscheiden über Anträge auf Miet- und Lastenzuschuss
- Erteilen von Bescheiden und Auszahlen der Leistungen
- Sie fertigen Stellungnahmen bei eingehenden Widersprüchen
IHR PROFIL
- Abgeschlossene Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder zur/m Verwaltungsfachangestellten bzw. abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation
- Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, gutes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Hohe Soziale Kompetenz
- Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
UNSER ANGEBOT
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 9 LBesGBW besetzbar
- Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis EG 9a TVöD
- Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
- Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
- Verpflegungszuschuss für die Kantine
- Corporate Benefits
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sonja Kormanik (Tel.: 07131/994-245) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sina Schneider (Tel.: 07131/994- 377) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn