Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Amt 54 - Straßen und Verkehr - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung ab sofort die Funktion als
Straßenmeister/in mit stv. Dienststellenleitung (m/w/d)
in der Straßenmeisterei Brackenheim-Dürrenzimmern
unbefristet zu besetzen.
Das Amt für Straßen und Verkehr mit seinen vier Straßenmeistereien (Abstatt, Bad Rappenau-Bonfeld, Brackenheim-Dürrenzimmern, Neuenstadt) hält die rd. 1.000 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in einem verkehrssicheren Zustand; hierzu zählen insbesondere Winterdienst- und Grünpflegeaufgaben, Straßenreparaturen sowie die Überwachung von Tunnel- und Ampelanlagen. Zusätzlich wird das Netz der Kreisstraßen hinsichtlich Aus-, Umbau- und Neubaumaßnahmen geplant und betreut einschließlich aller Sanierungen. Weiterhin ist im Amt die Verkehrsbehörde angesiedelt, die zuständig ist für Beschilderungen, Sperrungen, Großraum- und Schwertransporte im Bereich der Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen in den Kommunen des Landkreises ohne eigene Verkehrsbehörde; ebenso obliegt der Verkehrsbehörde die Geschwindigkeitsüberwachung.
IHRE AUFGABEN
- Stellvertretende Leitung der Straßenmeisterei Brackenheim-Dürrenzimmern mit ca. 25 Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Verkehrssicherheit im Bezirk Brackenheim, einschließlich Teilnahme an Verkehrsschauen mit Städten und Gemeinden
- Ordnungsgemäße Bewirtschaftung der zugewiesenen Haushaltsmittel
- Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe im Straßenbetriebs- und Winterdienst, des Personal- und Geräteeinsatzes, unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit
- Koordination von Grün- und Gehölzpflegemaßnahmen an Straßen, einschließlich ökologischer Kompensationsflächen
- Sichtprüfung von Straßenzustand, -ausstattung, -nebenflächen, Brücken und sonstigen Ingenieurbauwerken
- Durchführung von Vergabeverfahren für Liefer-, Dienstleistungs-, Bau- und Instandhaltungsverfahren
- Krankheits- und Urlaubsvertretung für die Leitungen der Straßenmeistereien Bad Rappenau-Bonfeld, Abstatt und Neuenstadt a. K.
IHR PROFIL
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Straßenmeister/in mit Staatsprüfung
- Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
- Sie bringen fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich des Straßenbetriebsdienstes mit
- Sie sind bereit zur Übernahme von Verantwortung für Personal und Material sowie zur Führung von Mitarbeitenden
- Sie zeichnen sich durch ein betriebswirtschaftliches Denken und Handeln aus
- Sie sind zuverlässig und belastbar
- Sie zeigen Eigeninitiative und besitzen die Fähigkeit, auch in unerwarteten Situationen planvoll und zielführend zu handeln
- Sie treten sicher auf und haben Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
- Kenntnisse der gängigen EDV-Programme insbesondere Word, Excel, Outlook und LUKAS werden vorausgesetzt
UNSER ANGEBOT
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW besetzbar.
- Vollzeittätigkeit
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
- Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
- Corporate Benefits
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Dr. Steffen Klumbach (Tel.: 07131/994-7471) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Pamela Schick (Tel.: 07131/994- 7155) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn