Das Landratsamt Hildburghausen ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises Hildburghausen in Thüringen und ist zuständig für die Bearbeitung verschiedener Verwaltungsaufgaben. Das Landratsamt befindet sich in der Kreisstadt Hildburghausen und ist Ansprechpartner für rund 62.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Mit mehr als 400 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Landratsamt Hildburghausen bietet einen sicheren Arbeitsplatz und beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how und Ihrer Leidenschaft dazu beitragen möchten, die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern. Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, spannende Projekte und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Nutzen Sie die Chance, Teil eines motivierten Teams zu werden und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des Landkreises Hildburghausen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Hilfe in besonderen Lebenslagen (m/w/d)
für das Sachgebiet Wirtschaftliche Sozialhilfe im Sozialamt, befristet im Rahmen einer Krankheitsvertretung bis zum 31.05.2026 und in Vollzeit (39 Wochenstunden). Eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus ist nicht ausgeschlossen.
Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
IHRE AUFGABEN
- Feststellen der Anspruchsvoraussetzungen für Leistungen im Rahmen der besonderen Sozialhilfe einschließlich Gewährung und Überwachung, u.a. in den Bereichen
- Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
- ambulante Hilfe zur Pflege
- Abhilfeprüfung bei Widersprüchen zu Bescheiden sowie Anfertigen von Stellungnahmen bei Klageverfahren
- Bearbeiten und Bewilligen von Leistungen nach dem Thüringer Sinnesbehindertengeldgesetz und § 72 SGB XII (Blindenhilfe)
IHR PROFIL
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
- zum Verwaltungsfachangestellten (alternativ über Fortbildungslehrgang I) bzw. Verwaltungswirt oder
- zum Sozialversicherungsfachangestellten oder
- zum Fachangestellten für Arbeitsmarktförderung
- Kenntnisse im Umgang mit der Fachsoftware „LÄMMkom LISSA“ sind von Vorteil
- hohe Belastbarkeit, selbständige und umsichtige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
UNSER ANGEBOT
Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9a TVöD zugeordnet.
IHRE VORTEILE
Attraktiver Arbeitgeber: Wir gewähren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Angemessenes Einkommen sowie jährliche Sonderzahlungen: Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zudem erhalten Sie eine Jahressonderzahlung.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch ein flexibles Arbeitszeitmodell, Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24. und 31. Dezember. Zudem besteht bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten.
Zusätzliche Altersversorgung: Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Betriebsrente, welche beim Eintritt in das Rentenalter zusätzlich zur gesetzlichen Altersrente gezahlt wird. Die betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen.
Betriebliche Gesundheitsförderung: Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir Ihnen Maßnahmen zur Gesundheitsprävention an.
Wertgutscheine: Sie erhalten einen monatlichen Wertgutschein zur freien Verfügung.
Zusätzlich profitieren Sie von einer großen Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie einer guten Anbindung an den Bus- und Bahnverkehr. Ladesäulen für Elektroautos sind vorhanden. Die Nutzung von Dienstfahrzeugen ist nach Verfügbarkeit möglich.
IHRE BEWERBUNG
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 23.04.2025 ausschließlich online über unser Stellenportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.
i. A.
Dirk Lindner
Hauptamtlicher Beigeordneter
und Leiter des Dezernates II