Landratsamt Pfaffenhofen
2024-12-02T08:13:57+01:00 stellenangebote 2024-12-15T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p441979 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen

Für das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm

suchen wir zum nächstmöglichen Datum eine

Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Verkehrswesen

mit den Bereichen untere Straßenverkehrs-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde

unbefristet in Vollzeit

Ihre neuen Aufgaben:

Führungsaufgaben:

  • Führung des Sachgebiets, Problembewältigung und persönliche Mitarbeiterbetreuung im Einzelfall
  • Information der Mitarbeiterinnen über (Rechts-) Änderungen
  • Sicherstellung einer einheitlichen Sachbearbeitung und Behandlung der Kundinnen und Kunden
  • Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen bei schwierige Fragen der Mitarbeiterinnen und Sachbereichsleiterinnen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Teilnahme an Vorstellungsgesprächen zur Einstellung von neuen Mitarbeitern

Vollzug der StVO:

  • Straßenverkehrsrechtliche Betreuung der Kreis-, Staats- und Bundesstraßen im Landkreis
  • Beschilderungs- und Umleitungspläne kontrollieren und unterschreiben
  • Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Baustellen inkl. Anordnung von Lichtzeichenanlagen, Straßenmarkierungen, etc. nach eigenständiger fachlicher Beurteilung
  • Beschilderungen an Baustellen mit Unternehmen besprechen und festlegen
  • Prüfung und Entscheidung über Vollsperrungen (ggf. nach Ortseinsicht, mit Vertretern der Straßenbaulastträger, Autobahndirektion, Polizei, Gemeinden)
  • Kostenrechnungen kontrollieren und unterschreiben

Vertreter der Unfallkommission für den Landkreis:

  • Mitglied der örtlichen Unfallkommission neben Vertretern des Staatl. Bauamtes und der Polizeiinspektionen
  • Eigenständige und fachliche Einschätzung von Unfallschwerpunkten und einzelner Unfallhäufungsstellen aufgrund Ortseinsichtnahme zusammen mit Trägern öffentlicher Belange
  • Prüfung, Analysierung und Erörterung der Anregungen der Regierung von Oberbayern hinsichtlich der Unfallhäufungsstellen
  • Protokollierung und Abarbeitung der Anregungen inkl. rechtlicher Begründung der Umsetzungsmaßnahmen bzw. Ablehnungen

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht, Bachelor in Public Management/Administration
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Sichere Rechtsanwendung sowie eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Erprobte Führungskompetenzen und hohe Einsatzbereitschaft
  • Durchsetzungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen mit dem Parteiverkehr
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft sich in spezifische Anwendungsprogramme einzuarbeiten

Wir bieten:

  • für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A12 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 11 TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A13. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Einen anspruchsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit hoher Führungsverantwortung
  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.12.2024. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Kill als zuständiger Abteilungsleiter,

Tel.: +49 8441 27-438; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Müller , Tel.: +49 8441 27-269.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist./Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm
Postanschrift: Hauptplatz 22 | 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
landkreis-pfaffenhofen.de

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