Kontakt


oswald.jpg

Fabian Oswald
Personal und Organisation
Telefon: 07571 102-2100
07571 102-2100 E-Mail:


Gäng, Miriam.jpg

Miriam Gäng
Ausbildung
Telefon: 07571 102-2103
07571 102-2103 E-Mail:


speh.jpg

Alexandra Speh
Bewerbung
Telefon: 07571 102-2101
07571 102-2101 E-Mail:

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-07-02T14:50:45+02:00 stellenangebote 2024-07-28T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p414222 Landkreis Sigmaringen

Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter / Hilfe zum Lebensunterhalt (w/m/d)

Beim Fachbereich Soziales ist zum nächstmöglich Zeitpunkt im Sachgebiet „Sicherung Lebensunterhalt & Bildungspaket“ eine Stelle für die

Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter /
Hilfe zum Lebensunterhalt (w/m/d)

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Das Aufgabengebiet umfasst im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung die Entscheidung über Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII und Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
  • Überprüfung der rechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung von Leistungen (inkl. Nothelferleistungen gem. § 25 SGB XII)
  • Bewilligung und Ablehnung von Anträgen
  • Prüfung vorrangiger Ansprüche
  • Geltendmachung von Ersatzansprüchen
  • Zahlbarmachung und Einnahmen-/Ausgabenüberwachung über die Fachverfahren
  • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Information und Beratung von Hilfesuchenden

Wir erwarten:
  • ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine Besetzung mit einer/einem Verwaltungsfachangestellte/-n mit der Bereitschaft zum Erwerb der entsprechenden Weiterbildung kommt ebenfalls in Betracht
  • Erfahrung in der Sachbearbeitung im Sozialleistungsrecht sind von Vorteil
  • engagiertes und selbstständiges Arbeiten
  • bürgerfreundliches Auftreten
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Wir bieten:
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9b TVöD
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • die Arbeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Arbeitsumfeld sowie kollegialem Team
  • flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeit
  • Zuschuss zum Jobticket

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Andrea Katolla, Tel. 07571 102-4120, gerne zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 28.07.2024 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.