WIR SUCHEN einen
Verwaltungssachbearbeiter (m/w/d)
für die Heimaufsicht (FQA)
Die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA, auch Heimaufsicht genannt) als staatliche Stelle hat vorrangig die Aufgabe, Heime für ältere, volljährige pflegebedürftige oder volljährige Menschen mit Behinderung daraufhin zu überwachen, ob u.a. die Anforderungen des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes an den Betrieb eines Heimes erfüllt werden und so die Interessen und Bedürfnisse der Heimbewohner zu sichern.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften, besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe und Hospize als Koordinatorin bzw. Koordinator im multiprofessionellen Team der FQA
- Erstellung von Ergebnisprotokollen und ggf. Anordnungen
- Beschwerdemanagement
- Bearbeitung von Anfragen und Anträgen der Einrichtungsträger
- Beratung und Information von Bewohnerinnen und Bewohnern, Bewohnervertretungen, Einrichtungsleitungen, Einrichtungsträgern und Initiatoren
- Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Stellen wie Regierung von Mittelfranken, MD Bayern, ARGE der Pflegekassen in Bayern
Ihr Anforderungsprofil
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt AL II/BL II (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften, Bachelor Public Management oder vergleichbare Qualifikation alternativ
- abgeschlossenes Studium (Bachelor) Gesundheitswesen, Pflegewissenschaften, Pflegemanagement oder vergleichbar und mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- ggf. Bereitschaft zu einschlägigen Fortbildungen (FQA-Auditor)
- idealerweise Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderung
- Strukturierte, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise sowie organisatorisches Talent, hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkein und Teamfähigkeit
- sicheres, überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, gute MS-Office-Kenntnisse
- Außendienstfähigkeit – und Bereitschaft, Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 04.03.2026 befristete Vollzeitstelle in einem interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeitsfeld, Möglichkeit einer befristeten Verlängerung mit geringerem Stundenumfang nicht ausgeschlossen
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in EG 9c TVöD-VKA
- sehr flexible familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung, sehr großer Rahmenarbeitszeitkorridor, 30 Tage Jahresurlaub, Home-Office-Möglichkeit
- weitere Vorteile des öffentlichen Dienstes: z.B. Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Versorgungskammer, Entgeltumwandlung, ggf. jährliche leistungsorientierte Sonderprämie, jährliche Sonderzahlung
Bitte bewerben Sie sich auch gerne bei Teilzeitwunsch und geben den leistbaren Arbeitszeitumfang in Ihrer Bewerbung an. Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigung geeignet, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die Erfüllung der Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz bei der Besetzung von Stellen ist für uns selbstverständlich.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.01.2025 über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage unter www.landkreis-wug.de/karriere. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartnerinnen:
fachlich: Frau Bechthold Tel. 09141/902-184 Frau Malo Tel. 09141 902-361
personell: Frau Halmheu Tel. 09141 902-130 Frau Städtler Tel. 09141 902-228
Standort: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen