2024-09-16T15:51:42+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p421649 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

SB Zivilschutz/Zivile Verteidigung (m/w/d)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

SB Zivilschutz/Zivile Verteidigung (männlich/weiblich/divers)

im Referat Katastrophenschutz des Amtes für Bevölkerungsschutz befristet im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung in Vollzeit besetzten. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Erfüllung zentraler administrativer Aufgaben der Landkreisverwaltung auf dem Gebiet des Zivilschutzes und der Zivilen Verteidigung mit dem Ziel der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Verwaltung und dem Schutz der Bevölkerung in außergewöhnlichen Schadenslagen, Katastrophen, Spannungs- und Verteidigungsfall,
  • Planung von Maßnahmen zur Bewältigung von Versorgungskrisen im Ernährungsbereich, Post- und Telekommunikationssicherstellung,
  • Mitwirkung bei der Planung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Trinkwasser, Verkehr und Arbeit sowie zur Aufenthaltsregelung,
  • Planung des Objektschutzes nach Vorgabe Objektschutzrichtlinie,
  • Zivile Alarmplanung nach Vorgabe des Bundes,
  • Erfassung Schutzbauten,
  • Organisation und Führung der Zusammenarbeit mit tangierenden Fachämtern der Landkreisverwaltung in Umsetzung der Sicherstellungs- und Versorgungsleistungsgesetze des Bundes,
  • Organisation der Aufgaben des Selbstschutzes (konzeptionelle Planung und Organisation des Selbstschutzes der Bevölkerung mit Aufbau, Förderung und einheitlicher Leitung; Unterstützung der Gemeinden bei der Erfüllung der Aufgaben im Selbstschutz),
  • administrative Aufgaben die zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung des Verwaltungsstabes/Koordinierungsgruppe beitragen,
  • Mitwirkung bei der Erfassung und Abrechnung Katastrophenbekämpfungskosten,
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Katastrophenschutzübungen.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (VWA) auf dem Gebiet der Verwaltung bzw. der öffentlichen Wirtschaft oder der Abschluss des Angestelltenlehrganges II bzw. vergleichbarer Abschluss oder
  • erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Gefahrenabwehr, Katastrophenvorsorge, Katastrophen- und Risikomanagement,
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Zivil- und Katastrophen­schutz nach Bundes- und Landesrecht,
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz,
  • engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungs­vermögen,
  • ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen zur Entwicklung von strategischen Handlungs- und Lösungsstrategien,
  • Verantwortungsbereitschaft, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten hinsichtlich Priori­tätensetzung und Zeitmanagement,
  • ein hohes Maß an Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Fahrtauglichkeit für Dienstfahrten.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bewertete Stelle,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • ein alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausge­schriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewer­bern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Standort: Landratsamt Pirna
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Ansprechpartner

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03501 515-4106
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