2024-09-11T14:01:40+02:00 stellenangebote 2024-10-06T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p427497 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Freital Dresdner Straße 107 Freital 01705 saxony DE

Sachbearbeiter Fallmanagement Eingliederungshilfe (männlich/weiblich/divers)

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Externe Stellenausschreibung

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Sachbearbeiter Fallmanagement Eingliederungshilfe

(männlich/weiblich/divers)

zur unbefristeten Besetzung im Referat Eingliederungs- und Behindertenhilfe des Sozial- und Ausländeramtes zum 01.01.2025 in Vollzeit aus. Der Arbeitsort ist Freital.

Das Aufgabenprofil umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:                                                                                               

  • Bedarfsermittlung und Gesamt- bzw. Teilhabeplanung sowie Bearbeitung von Leistungsanträgen im Eingliederungshilferecht nach SGB IX als besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderung, insbesondere:
    • Analyse von Problemsituationen und Feststellung des Leistungsbedarfs im individuellen Einzelfall,
    • Stellungnahmen unter Auswertung von medizinischen Stellungnahmen, Diagnostikergebnissen und pädagogischen Entwicklungsberichten, Bedarfsmitteilungen anderer sowie eigener Beobachtungen,
    • Durchführung einer integrierten Teilhabeplanung und Erarbeitung des individuellen integrierten Teilhabeplans (ITP Sachsen) mit dem Leistungsberechtigten und dessen Vertretern unter Berücksichtigung der Wünsche des Leistungsberechtigten,
    • Beratung und Unterstützung der Betroffenen und deren Familien während der Leistungsgewährung,
  • Prüfung und Bearbeitung von Neu- und Folgeleistungsanträgen:
    • Erlassen von Verwaltungsakten nebst vorheriger Anhörung und Berechnung,
    • Zahlbarmachung von laufenden und einmaligen Leistungen unter Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit,
    • Geltendmachung vorrangiger Ansprüche und von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern sowie gegen Drittverpflichteten (Familienkassen, Agenturen für Arbeit, Rententräger, Ausbildungsfördernde Stellen),
    • Prüfung von Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Leistungsberechtigten und weiterer Verpflichteter,
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (m/w/d) auf dem Gebiet der Verwaltung, Abschluss des Angestelltenlehrganges II oder gleichwertiger Abschluss und Erfahrungen im Aufgabengebiet,
  • ausgeprägte Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht,
  • sichere PC-Kenntnisse in Standardanwendungen von MS Office,
  • wünschenswert ist Berufserfahrung im Aufgabengebiet,
  • ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit,
  • die Möglichkeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberprotal.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 06.10.2024.

Standort: Landratsamt Freital
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Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
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(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)