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stellv. Fachdienstleitung FD 26 (w/m/d)

Beim Magistrat der Stadt Langen ist im Fachdienst 26 – Jugend, Familie, Senioren - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

 

stellvertretende Fachdienstleitung (w/m/d)

 

in Vollzeit zu besetzen.

Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, attraktive Konditionen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Aufgabenschwerpunkte:

Für den Fachdienst 26:

  • stellvertretende Leitung des Fachdienstes und Unterstützung der Fachdienstleitung
  • Finanz-und Personalverantwortung für die oben genannten Arbeitsgebiete und das dazugehörige Budget
  • Personalführung
  • Angelegenheiten der Gesamtverwaltung und fachdienstübergreifende Aufgaben in Abstimmung mit der Fachdienstleitung
  • Leitung der beiden Fachstellen Jugend und Familie und damit verbundene Bearbeitung von Grundsatzfragen und Erledigung von Planungsaufgaben auf der Grundlage der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung
  • Federführung bei der Projektkonzipierung und Mittelakquise in den entsprechenden Produktbereichen sowie Abrechnung von Förderprogrammen
  • Bedarfsplanung und Steuerung
  • Moderation und Präsentation von Arbeitsergebnissen in städtischen Gremien
  • Qualitätssicherung, Evaluation und Dokumentation

 

Für die Fachstelle Jugend:

  • Entwicklung der Leitlinien für die Fortschreibung der Konzeption der Jugendarbeit unter Einbindung der Träger
  • Vernetzung im Bereich der Jugendarbeit und Unterstützung der Vereinsjugendarbeit
  • Unterstützung der Belange des Jugendforums
  • Koordination und Organisation der Fachstelle Jugend und des Jugendforums
  • Verantwortung Liegenschaften
  • Beschaffungs- und Vertragsangelegenheiten
  • Gebäudeverwaltung
  • Erstellung von Gremienvorlagen, Analysen und internen Berichten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Fachstelle Jugend in Zusammenarbeit mit der Leitung Jugendarbeit
  • Qualitätssicherung, Evaluation und Dokumentation

 

Für die Fachstelle Familie:

  • Fortschreibung der Konzeption zur Förderung der familienzentrierten Angebote
  • Leitlinien für die Entwicklung von Spielflächen und sonstigen Freizeitflächen
  • Leitlinien für eine kinder- und familienfreundliche Stadtentwicklung
  • Finanzverantwortung, Fördermittelbeantragung und Abrechnung
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Vernetzung von Angeboten in der familienzentrierten Arbeit
  • Organisations- und Verwaltungsverantwortung
  • Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Trägern von Familienzentren und Mehrgenerationenhäusern, Politik und Verwaltung
  • Organisation von familienzentrierten Angeboten

 

Ihr Profil:

Für die Übernahme dieser Aufgaben wünschen wir uns eine engagierte, gut strukturierte und kooperativ arbeitende Persönlichkeit. Sie vervollständigen das Anforderungsprofil mit folgenden Kompetenzen:

  • erfolgreich abgeschlossener Masterstudiengang Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwesen bzw. Sozialwirtschaft oder entsprechender Bachelor-Studiengang mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (FH) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder gleichwertige Fähigkeiten mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrungen mit Finanz-und Personalverantwortung
  • Erfahrung mit Leistungsverträgen und in Verhandlungen mit freien und kirchlichen Trägern
  • Berufserfahrung in den Arbeitsgebieten „Jugend“ und „Familie“ und in der Verwaltung
  • vertiefte Kenntnisse der Methoden der Gesprächsführung und Beratung
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Betriebs- und Finanzwirtschaft, Verwaltung und Organisation
  • mindestens 2 Jahre Führungs- und Leitungserfahrung
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Fähigkeit, sich klar und verständlich, mündlich und schriftlich in deutscher Sprache auszudrücken
  • Führerschein der Klasse B und eine gültige Fahrerlaubnis

 

Die Bereitschaft zur Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit, d. h. auch in den Abendstunden und am Wochenende wird vorausgesetzt.

Das können wir Ihnen bieten:

  • anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem pädagogischen-gesellschaftlich relevanten Arbeitsumfeld
  • Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Vergütung entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe EG 13 TVöD
  • attraktive Sozialleistungen (Zusatzversorgungskasse, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
  • die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und Arbeitsflexibilität in hohem Maße gewährleistet ist
  • Möglichkeit zum Homeoffice unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
  • Teilnahme am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
  • ein Fahrrad-Leasing-Angebot für TVöD-Beschäftigte (Job-Rad)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in Langen
  • Unterstützung bei Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • ausgezeichnete Infrastruktur (Einkaufen, Arztpraxen, Klinik, Schwimmbäder, Sportvereine, viele schöne Spielplätze, Kino und Kultur, guter ÖPNV)

 

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie über unser Online-Bewerbungsportal bitte bis spätestens zum 6. November 2024. Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht im Auswahlverfahren berücksichtigen.

Auskünfte erteilt Ihnen Frau Martina Waidelich, stellv. Fachbereichsleitung, Tel. 06103 203-536. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Süß-Plonka, Telefon: 06103 203-131 vom Fachdienst 34 - Personaldienste gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.