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Bauingenieurin/Bauingenieur für Straßenbau und Verkehrsplanung (w/m/d)

Langen ist eine mittelständische Stadt mit über 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und liegt südlich von Frankfurt verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet. Wir bieten eine ausgewogene Infrastruktur mit guter Nah- und medizinischer Versorgung, vielfältige Schul- und Bildungsangebote, umfangreiche Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein lebendiges Vereinsleben.

Beim Magistrat der Stadt Langen ist im Fachdienst 13, Bauwesen, Stadtplanung, Umwelt- und Klimaschutz, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 

Bauingenieurin/Bauingenieur für Straßenbau und Verkehrsplanung (w/m/d)

 

in Vollzeit zu besetzen.

In dieser Funktion obliegen Ihnen die Planung, der Neubau, die Sanierung und die Unterhaltung von öffentlichen Verkehrsanlagen sowie die Aktualisierung der Verkehrsentwicklungsplanung mit der Erarbeitung planerischer Vorgaben als auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung der Verkehrswende.

Die Sicherstellung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur sowie die Förderung der Nahmobilität haben in Langen einen hohen Stellenwert. Der Straßenbau und die Verkehrsplanung werden durch zwei volle Personalstellen abgedeckt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Neubau und Sanierung von öffentlichen Verkehrsanlagen, Abwicklung der Unterhaltung von Bestandsstraßen, Freigabe von Ausführungsplanungen, Straßenentwurfs- und Verkehrsplanung sowie Abnahme von Verkehrsanlagen gem. VOB, Leistungsphasen 1-5
  • Abstimmungen der Planung mit beteiligten Ämtern, Beauftragung und Koordinierung von Planungsleistungen gem. HOAI
  • Koordinierung der Baumaßnahmen mit den Kommunalen Betrieben bezüglich der objektbezogenen Baubetreuung HOAI Leistungsphase 6-9 und der Straßenunterhaltung
  • Ausübung der Bauherrenfunktion, Abstimmung von privaten Bauvorhaben bei baulichem Eingriff in öffentlichen Verkehrsanlagen, Kontrolle der Einhaltung von Erschließungsverträgen bei Neubaugebieten
  • Mittelbewirtschaftung nach haushaltstechnischen kommunalen Vorgaben, Budgetplanung und –Überwachung, Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln
  • Aufstellung von Magistratsvorlagen und Vorstellung in städtischen Gremien sowie maßnahmenbezogene Öffentlichkeitsarbeit

 

Ihr Profil:

  • erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums der Fachrichtung Bauingenieurswesen mit Schwerpunkt Straßen- und Tiefbauplanung oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Kenntnisse im Umgang und Anwendung von HOAI und VOB, sowie aktuellen Richtlinien
  • Erfahrungen mit der Methodik des Projektmanagements
  • mehrjährige Berufserfahrungen in den genannten Aufgabengebieten
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Standardsoftware des MS-Office-Pakets (Windows, Word, Excel)
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Ihre persönlichen Vorzüge:

  • konzeptionelles und vernetztes Denken, Eigeninitiative, Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Beratungs- und Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Kreativität, Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Sensibilität bei der Vermittlung verkehrsplanerischer Ziele in der Öffentlichkeit und für kommunalpolitische Prozesse
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abendterminen sowie zur ständigen Fort- und Weiterbildung

 

Wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Bauleitplanung oder Erschließungsbeitragsabrechnung
  • Erfahrungen bei der Erstellung von digitalen Planungen mittels CAD (AutoCAD WS LandCAD) und Erfahrungen im Umgang mit geographischen Informationssystemen
  • Erfahrungen im Umgang mit der öffentlichen Verwaltung

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete, vielseitige, interessante, eigenverantwortliche und selbständige Aufgabe
  • ein Entgelt entsprechend der Qualifikation der Entgeltgruppe 12 TVöD
  • attraktive Sozialleistungen (Zusatzversorgungskasse, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u. a. Kurse zur Gesundheitsprävention
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in Langen
  • Unterstützung bei Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und Arbeitsflexibilität in hohem Maße gewährleistet ist
  • ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
  • ein Fahrrad-Leasing-Angebot für TVöD-Beschäftigte (Job-Rad)
  • ausgezeichnete Infrastruktur (Einkaufen, Arztpraxen, Asklepios-Klinik, Schwimmbäder, Sportvereine, Kino und Kultur, guter ÖPNV)

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Frau Wagner, Telefon: 06103 203-620 oder

Frau Gollnow, Telefon: 06103 203-500.

Bewerben Sie sich bitte bis zum 16. Oktober 2024 über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht im Auswahlverfahren berücksichtigen.

 

 

 

 

 

 

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