Karriere - Freie Stellen

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner entnehmen Sie dem jeweiligen Ausschreibungstext.
2025-02-06T15:18:37+01:00 praktika 2025-03-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p99276 Stadt Langen

Eine Anerkennungspraktikantin/ein Anerkennungspraktikanten für den Beruf der Sozialarbeiterin/des Sozialarbeiters (w/m/d)

Die Stadt Langen stellt zum 1. April 2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst 12 – Soziales und Wohnen –

 

eine Anerkennungspraktikantin / einen Anerkennungspraktikanten für den Beruf der Sozialarbeiterin / des Sozialarbeiters (w/m/d)

 

im Bereich Migration, Flüchtlingshilfe und Wohnungssicherung ein.

 

Ihre Aufgaben:

  • Erstkontakt zu den Geflüchteten, die der Stadt Langen zugewiesen werden
  • Betreuung und Beratung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Einzelfallhilfe, sowohl im Rathaus, als auch bei Hausbesuchen, Vermittlung an Fachberatungsstellen
  • Beratung zu den Themen Integration sowie Wohnen und Zusammenleben
  • Förderung des Zusammenlebens in den städtischen Gemeinschaftsunterkünften mit Projektarbeit
  • Verfassen von Aktenvermerken und Dokumentation in der Einzelfallhilfe
  • Erstellen und Führen von Statistiken
  • Beratung und Betreuung von Menschen in ungesicherten Wohnverhältnissen
  • Beratung und Betreuung von Menschen in städtischen Notunterkünften

 

Was Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder ein vergleichbares pädagogisches Studium mit einem anschließend zu leistendem Anerkennungspraktikum
  • Reflexionsvermögen in Bezug auf Ihre geleistete Arbeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • eigenständiges Arbeiten unter Absprache mit der Anleitung
  • Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse der Standardsoftware MS-Office
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Wir bieten:

  • eine enge und vertrauensvolle Anleitung mit regelmäßige Reflexionsgesprächen
  • Einbindung in ein junges und motiviertes Team mit regelmäßiger Teilnahme an Teambesprechungen
  • Vergütung nach dem TVPöD
  • flexible Arbeitszeiten in Absprache
  • ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
  • Verfügbarkeit von Dienstautos und Fahrrädern für Erledigungen

 

Wir benötigen Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Bescheinigung über die bislang erreichten Credits beziehungsweise das Prüfungszeugnis.  

Die Bewerbungsfrist endet am 2. März 2025. Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht im Auswahlverfahren berücksichtigen.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.

Telefonische Auskunft erteilt:

  • Frau Carda Schübelin Tel.: 06103 203-560

(Fachdienst 12 – Soziales und Wohnen)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Mit Abgabe der Bewerbung erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten für das laufende Bewerbungsverfahren sowie deren Weiterleitung an die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.